FrankreichFrankreich – Deutschlands großer Nachbar. Nach Adenauer und de Gaulle, oder Kohl und Mitterand gibt es an der Spitze der beiden Nationen wieder eine gute Zusammenarbeit. Angeführt von 'Merkozy' sollen die beiden Länder jetzt Europa aus der Finanzkrise führen. Dabei hatte Frankreich in letzter Zeit mit einer ganz anderen Krise zu kämpfen. Tiefpunkt war dabei die WM 2010. Mit Coach Raymond Domenech galt die 'Équipe Tricolore' als Titelkandidat. Aber erstens kommt es anders, zweitens, als man denkt. Man schied schon in der Vorrunde aus, die Mannschaft stellte sich quer und Domenech nahm seinen Hut. Es folgten lange Sperren für Stars wie Nicolas Anelka und Co. Das hieß nun: Man musste auf junge Leute setzen. Und das gelang ganz gut. Mit 21 Punkten und nur einer Niederlage konnten sich 'Les Bleus' unter Laurent Blanc direkt für die EM 2012 qualifizieren. Talent ist also genügend zu finden in der Ligue 1. Es sind vielleicht keine Zidanes, Cantonas oder Platinis, aber Lyon, Marseille, Bordeaux und wie sie alle heißen haben schon einiges an Millionen auf ihrem Rasen herumlaufen. Und dieser Rasen ist zumeist noch eingepackt in ein schmuckes Stadion. Da ist zum Beispiel das 'Stade Vélodrome' in Marseille, dessen namensgebende Radrennbahn bei Renovierungsarbeiten abgerissen wurde. Jetzt steht hier ein Versammlungsort für 60.000 Fußballinteressierte. Aber die französischen Stadien haben noch viel mehr Interessantes zu offenbaren. Das dachte sich auch Goldesel, der für euch 40 Stadionbilder für unsere Nachbarn vorbereitet hat. Vive la France!