Im Gespräch mit FM Total: Gerald Köhler, Chef-Designer des Fußball Manager

 

Hallo Gerald, zunächst einmal vielen Dank, dass du dir Zeit für dieses Interview genommen hast. Also los geht’s.
Der FM08 ist erst seit Dienstag in den Läden. Hast du trotzdem schon erste Zahlen, wie er sich verkauft?

Ja, die habe ich. Aber da es nur Schätzungen sind, können wir die noch nicht veröffentlichen. Es sieht aber sehr gut aus, wir sind sehr glücklich.

Wie viele FMs denkst du, werden dieses Jahr über die Ladentische wandern?

Der FM07 hat sich in Deutschland etwa 160.000mal verkauft. Es wäre toll, wenn wir das noch um ein paar Tausend übertreffen könnten. Wir machen ein Spiel für eine sehr treue Fangemeinde, aber Fußballmanager sind auch nicht jedermanns Geschmack, daher kann man nicht erwarten, dass sich die Verkäufe verdoppeln.

Wie viele FMs sind zum Verkaufsstart produziert worden?
Das ist geheim, aber es ist ein ganz schön hoher Stapel. ;)

Wie lange habt ihr an dem aktuellen FM gearbeitet und seid ihr zufrieden mit dem Ergebnis?
Wir haben seit Februar am FM gearbeitet. Davor haben einige Leute natürlich schon mehrere Monate alles vorbereitet (zum Beispiel Designdokumente geschrieben). Wir haben wirklich sehr hart gearbeitet und auch diverse Wochenenden im Büro verbracht.
Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, aber wir werden in den nächsten Wochen noch eine Schippe drauf legen. Aber man merkt schon jetzt im Forum, dass das Spiel gut ankommt.

Kannst du allen, die den FM07 haben, ein paar Gründe nennen, warum es sich lohnt sich auch den FM08 zuzulegen?
Na ja, es hat sicher bisher keinen FM gegeben, der so viele Neuerungen drin hat. Verlängerung hat eine Teamvergrößerung möglich gemacht, von der jetzt alle profitieren.
Die Gründe sind ziemlich klar. Das 3D-Spiel macht viel Spaß, das Scouten hat dem Spiel immer gefehlt, der Stadioneditor ist cool, die ganze Atmosphäre im Spiel ist viel besser geworden, es passiert einfach mehr und es passiert vor allem auch noch einigen Jahren noch was Neues. Außerdem ist der Manager viel übersichtlicher geworden und man kann leichter einsteigen.

Wird es zum neuen FM wieder ein Add-On geben, wie für seinen Vorgänger?

Nein, das ist in diesem Jahr nicht geplant. Kann sein, dass es irgendwann mal wieder ein Add-on gibt, aber diese Saison nicht. Alles was wir jetzt noch an Erweiterungen veröffentlichen, wird kostenlos sein.

Spielst du selbst den FM08 und hast du einen Lieblings FM aus der Reihe?
Der FM03 und der FM08 sind die Spiele, auf die ich am meisten stolz bin. Ansonsten noch auf Anstoß 2 Gold.

Wenn du spielst, was sind deine Lieblingsvereine, oder versuchst du dich außerberuflich Abstand vom Fußball zu gewinnen?
Mein Lieblingsverein ist der VfB Stuttgart, den spiele ich auch meistens. Zum Fußball gehe ich derzeit relativ selten, aber ich verfolge alle Spiele auf arena bzw. premiere.

Was hältst du von der Theorie, dass irgendwann einmal ein Punkt erreicht sein wird, an dem man den FM nicht mehr innovativ verbessern kann?
Von dieser Theorie halte ich gar nichts. :P
Der Fußball lebt und verändert sich, die Computer werden immer leistungsfähiger. Außerdem haben wir ein paar Hunderttausend Spieler, denen die Ideen so schnell nicht ausgehen. Nein, da mache mir keinerlei Sorgen. Wir wissen schon jetzt sehr genau, was wir für die nächsten Jahre alles gerne machen würden. Nur die Zeit ist ein Problem, nicht die Ideen.

Gibt es schon erste Ideen oder Wünsche deinerseits im Hinblick auf die Zukunft, was du gerne einmal mit fortgeschrittener Technik und leistungsfähigeren PCs am FM verändern möchtest?
Kurzfristig werden wir uns jetzt an die 3D-Spielerköpfe heranwagen und mal schauen, ob wir da eine Serienproduktion hinbekommen.
Nachdem die letzten FMs alle vom Entwicklungsschwerpunkt her sehr menülastig waren, steht jetzt erst mal das Spiel im Vordergrund – und damit meine ich alle Modi.
Technisch ist es jetzt vor allem wichtig, dass die 2GB-Grenze bei den Betriebssystemen fällt. Man merkt, dass man so langsam an die Grenzen kommt und die Ligen etwas einschränken muss – das ist nicht so toll.

Machen du und dein Team jetzt erstmal Urlaub?
Tatsächlich komme ich gerade aus dem Urlaub. Wir waren in Thailand am Strand und sind gut erholt und voller Tatendrang.

Wann geht die Entwicklung des FM09 los?
Diese hat schon angefangen. Aber es sind auch dieses Jahr nur bestimmte Leute, die sich schon jetzt damit beschäftigen, z.B. im 3D-Grafik-Bereich. Auch die Grafiker entwerfen schon fleißig das neue Layout. Es gibt schon eine ganze Wand mit neuen Ideen. Ansonsten schauen wir jetzt erst mal wie der FM08 ankommt und wie wir die Fangemeinde noch ein bisschen verwöhnen können.

Viele User werden sicherlich Verbesserungsvorschläge habe. Wie und wo können sie diese loswerden?

Am besten im Forum, wir freuen uns über alles, was da so reinkommt.

Wann können die Manager in Spee mit dem ersten Update rechnen?

Darauf gibt es jetzt natürlich keine Antwort. Tatsache ist, dass wir schon fleißig waren und es noch immer sind. Aber ein Update muss getestet werden und das kann eben immer zu Verzögerungen führen, die man dann jeweils rechtfertigen muss.
Deshalb wird das Update wie immer ganz plötzlich online sein. ^^