Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 4 043

Registrierungsdatum: 10. August 2008

  • Nachricht senden

921

Freitag, 27. Januar 2012, 17:01

Zeugnis fürs 3. HJ ist eigentlich ganz zufriedenstellend.
In Deutsch endlich den Sprung auf 13 geschafft und in Geschichte (12), Ethik (13) und Bio (12) bislang Bestwerte. Dank meiner GFS in Sport hab' ich da jetzt auch 14. :thumbsup:
Ärgerlich sind die 9 in Englisch, wo ich durchaus die 10 locker hätte schaffen können, 12 in Gemeinschaftskunde und vor allem der Abstieg in Mathe auf 12. Richtig aufregen tu ich mich aber über 8 in Erdkunde, weil ich da wieder mündlich viel zu schlecht bewertet worden bin und der Lehrer es aber absolut nicht einsehen möchte. :thumbdown:
Fazit: Zur schriftlichen Prüfung zugelassen! *win* :ugly:

Jetzt bleibt nur noch die Wahl für die PräPrü. Schwanke noch zwischen Erdkunde und Geschichte. Bis Montag muss ich's wissen. :hmm:
Signatur von »vanScoota«
Deine Mudda ist so fett, wenn man die überspielt, erhält man einen Packing-Wert von zwölf.
@TobiasEscher

Piggy

2. Bundesliga

Beiträge: 3 132

Registrierungsdatum: 24. April 2011

  • Nachricht senden

922

Samstag, 28. Januar 2012, 16:27

Zu gestern sei noch gesagt, dass ich für die Vorbereitung meiner Facharbeit ohnehin noch in die Schulbibliothek wollte ;)

dortmunda09

Landesliga

Beiträge: 695

Registrierungsdatum: 14. Februar 2010

  • Nachricht senden

923

Samstag, 28. Januar 2012, 21:26

Zu gestern sei noch gesagt, dass ich für die Vorbereitung meiner Facharbeit ohnehin noch in die Schulbibliothek wollte

Du glücklicher-jedenfalls findet man bei euch in der Bibiothek anscheinend noch Literatur zu den Facharbeitsthemen-ich hab da keine Chance was zu finden. -.-
Ist eh no doofe Erfindung, so´ne Facharbeit. ;)
...btw: weiß jemand rein zufällig (Studium oder so), warum hauptsächlich Druckluftantriebe als Armaturenantriebe in der Gastrocknungstechnik gewählt werden? Ich weiß schonmal, dass das auf jeden Fall mit der Sicherheit zusammenhängt. Gibt es da noch mehr Gründe?
Wenn jemand noch gute Quellen zum Thema Armaturenantriebe in der (Erd)Gastrocknung (mein Facharbeitsthema ist das nicht, geht aber in die Richtung) kennt, darf er mir die auch gerne schicken. :D
..danke! :)
Signatur von »dortmunda09«
Banner klicken-meine neue MS

Piggy

2. Bundesliga

Beiträge: 3 132

Registrierungsdatum: 24. April 2011

  • Nachricht senden

924

Samstag, 28. Januar 2012, 21:32

Zu gestern sei noch gesagt, dass ich für die Vorbereitung meiner Facharbeit ohnehin noch in die Schulbibliothek wollte

Du glücklicher-jedenfalls findet man bei euch in der Bibiothek anscheinend noch Literatur zu den Facharbeitsthemen-ich hab da keine Chance was zu finden. -.-
Ist eh no doofe Erfindung, so´ne Facharbeit. ;)
...btw: weiß jemand rein zufällig (Studium oder so), warum hauptsächlich Druckluftantriebe als Armaturenantriebe in der Gastrocknungstechnik gewählt werden? Ich weiß schonmal, dass das auf jeden Fall mit der Sicherheit zusammenhängt. Gibt es da noch mehr Gründe?
Wenn jemand noch gute Quellen zum Thema Armaturenantriebe in der (Erd)Gastrocknung (mein Facharbeitsthema ist das nicht, geht aber in die Richtung) kennt, darf er mir die auch gerne schicken. :D
..danke! :)


Habe ich nie behauptet ^^ Habe nichts gefunden :D

Falls jemand zum Thema " Relationships in William Shakespeare's 'The Taming Of The Shrew' " was findet, bitte Bescheid geben ^^

dortmunda09

Landesliga

Beiträge: 695

Registrierungsdatum: 14. Februar 2010

  • Nachricht senden

925

Samstag, 28. Januar 2012, 21:40

xD
...ist nur das Thema auf Englisch, oder musst du deine Facharbeit wirklich komplett auf Englisch schreiben?! ^^
Unser sprachliches Profil schreibt nämlich seit einigen Jahren auf deutsch und kann das Thema praktisch frei wählen. :p
Signatur von »dortmunda09«
Banner klicken-meine neue MS

Piggy

2. Bundesliga

Beiträge: 3 132

Registrierungsdatum: 24. April 2011

  • Nachricht senden

926

Samstag, 28. Januar 2012, 21:54

Ich schreibe in meinem Englisch-LK und muss daher alles auf Englisch schreiben ^^ Finde ich aber gut :) Englisch ist für sowas irgendwie verdammt gut geeignet :)

Ronhof

Regionalliga

Beiträge: 2 308

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

927

Montag, 6. Februar 2012, 20:03

Passauer Schule verbannt "Hallo" und "Tschüss"

Zitat

Das norddeutsche “Tschüss“ kommt bei einer Passauer Rektorin scheinbar nicht gut an. Sie greift hart durch und verbietet an ihrer Schule das “Hallo" und "Tschüss“. Sie bekommt viel Zuspruch.

"Hallo“ und “Tschüss“ - für die Passauer Rektorin Petra Seibert sind das Reizwörter. Sie legt Wert auf gutes Benehmen bei ihren Schülern, schließlich sollen sie sich bei der Jobsuche nicht blamieren. Den norddeutschen Gruß empfindet sie als unhöflich - und hat daher ihre Schule zur “Hallo- und tschüss-freien Zone“ erklärt. “Wir bemühen uns, ohne diese beiden Grußformeln in unserem Haus auszukommen“, verkündet ein Aushang in der Mittelschule St. Nikola. “Über ein 'Grüß Gott' und ein freundliches 'Auf Wiedersehen' freuen wir uns jedoch jederzeit.“ Nichtbayern mögen sich über diese Regelung wundern - im Freistaat bleibt der große Proteststurm aus.

Seiberts Ansatz mache pädagogisch Sinn, sagt der Sprecher des bayerischen Kultusministeriums, Ludwig Unger. “Es ist ein positives Signal der Wertschätzung, aber man darf es nicht zum Dogma stilisieren.“ Die Jugendlichen müssten den Sinn der Aktion verstehen, um sie anzunehmen. Wenn ein Schüler nach einem “Hallo“ zu einem Aufsatz verdonnert werde, sei das der falsche Weg. Jugendliche müssten lernen, sich gegenüber Autoritätspersonen anders zu verhalten als gegenüber Gleichaltrigen. Grußformeln könnten dieses Bewusstsein schärfen. Ein “Hallo“ sei zwar nicht zwangsläufig abwertend, könne aber bei manchem so ankommen.

Quelle
Ich glaube ich spinne... :dash:
Signatur von »Ronhof«
Manche Computer kosten ein Vermögen, manche nur den Verstand.
Saufen ist Böse!

Mr_Walkuere

Nomen est omen

Beiträge: 9 567

Registrierungsdatum: 30. Juli 2009

  • Nachricht senden

928

Montag, 6. Februar 2012, 20:10

naja aber wer sagt denn heutzutage "Hallo"? :D jeder sagt doch nur noch "Moin" oder "Mahlzeit", also kein Grund zur Sorge :ugly: :D
Signatur von »Mr_Walkuere« Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Ronhof

Regionalliga

Beiträge: 2 308

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

929

Montag, 6. Februar 2012, 20:19

Jo stimmt schon, trotzdem wie kann man soetwas verbieten....
Signatur von »Ronhof«
Manche Computer kosten ein Vermögen, manche nur den Verstand.
Saufen ist Böse!

Piggy

2. Bundesliga

Beiträge: 3 132

Registrierungsdatum: 24. April 2011

  • Nachricht senden

930

Montag, 6. Februar 2012, 20:19

Koan Hallo! ^^ Die Bayern haben's halt nicht so mit dem Norden, auch was Fußball betrifft :spite:

DFB Fabio

Lebende Legende, und das nicht nur hier...

Beiträge: 7 361

Registrierungsdatum: 20. Februar 2007

Lieblings-FM: 05, 07, eigentlich der CM 00/01

  • Nachricht senden

931

Montag, 6. Februar 2012, 20:29

Ich zitiere bei der Gelegenheit gerne den freien Autor Christian Schmidt:

Zitat

Ich finde "Grüß Gott" ja als Gruß sowieso sehr garstig, denn um Gott grüßen zu können, müsste man ja wohl sterben. Und wenn mir jemand einen frühen Tod wünscht, finde ich das gar nicht respektvoll, da ist mir ein fröhliches Hallo doch weitaus lieber. "Auf Wiedersehen" hingegen kann verlogen sein - oder falls man mit einem Blinden redet, sogar sehr pietätlos. Aber daran hat die Rektorin bestimmt nicht gedacht.

Link zu seiner Seite klopfers-web und dem ganzen Text: http://www.klopfers-web.de/blog_821
So wird mich der Hasenlord hoffentlich nicht strafen 8)


Ach, das ist schon eine sehr schwammige Begründung. Die Begrüßungsformel ist doch auch nur wieder Branchenabhängig. Auf dem Bau wird anders geredet als auf dem Amt. Das ist also eigentlich wieder zu viel pauschalisiert von der guten Frau Rektorin.:pardon:
Lustig finde ich das Statement des Sprechers des Kultusministeriums:ugly:
Ne, ich denke, die haben auch an bayrischen Schulen ganz andere Dinge, denen sie zuerst ihre Aufmerksamkeit schenken sollten als solch ein Quatsch. Das ist auch einfach nur wieder schön Medienwirksam :au:

@ Walker
Das ihr reinen Studenten natürlich jegliche Art von höflichen Umgangsformen nicht anwendet (anwenden könnt) ist klar, du musst das nicht noch so verdeutlichen:D
Signatur von »DFB Fabio«
"Wenn Fußballfan sein rational wäre, wäre ich wahrscheinlich gar kein Fußballfan."
- Justin Kraft

Piggy

2. Bundesliga

Beiträge: 3 132

Registrierungsdatum: 24. April 2011

  • Nachricht senden

932

Montag, 19. März 2012, 17:51

Falls jemand zum Thema " Relationships in William Shakespeare's 'The Taming Of The Shrew' " was findet, bitte Bescheid geben ^^

Ich schreibe in meinem Englisch-LK und muss daher alles auf Englisch schreiben ^^ Finde ich aber gut :) Englisch ist für sowas irgendwie verdammt gut geeignet :)


Habe meine Facharbeit heute wiederbekommen, der gute Herr Lehrer drückt sie mir in die Hand und sagt "Super!" dabei. Aber, dass da eine 1+ mit 143/150 Punkten bei rauskommt, hätte ich im Leben nie gedacht. So toll fand ich die ehrlich nicht ^^ Aber ich nehme es gerne an :love: Immerhin hat sich die Arbeit gelohnt :)

933

Montag, 19. März 2012, 17:57

Na Herzlichen Glückwunsch :thumbup:

Mr_Walkuere

Nomen est omen

Beiträge: 9 567

Registrierungsdatum: 30. Juli 2009

  • Nachricht senden

934

Montag, 19. März 2012, 18:13

du Streber, eine Facharbeit ist doch nur Fleiß pur :ugly:

Na Spaß^^

Glückwunsch zu der Note :thumbup:
Signatur von »Mr_Walkuere« Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Piggy

2. Bundesliga

Beiträge: 3 132

Registrierungsdatum: 24. April 2011

  • Nachricht senden

935

Montag, 19. März 2012, 18:17

Also ich habe da deutlich weniger Zeit reingesetzt als so manch anderer. Ich habe nur versucht, mein Englisch auf hohem Niveau zu halten und habe schließlich doch noch einige Quellen gefunden. Der Rest ging wie von selbst :ugly:

Danke aber :P

Basti94

unregistriert

936

Montag, 19. März 2012, 18:19

Ich sage nur Guttenberg. :D


Glückwunsch aber für die Punkte. :thumbup:

Piggy

2. Bundesliga

Beiträge: 3 132

Registrierungsdatum: 24. April 2011

  • Nachricht senden

937

Montag, 19. März 2012, 18:22

Fußnoten gesetzt, ich bin safe. Wobei: "Sprachliche Eigenständigkeit 2/4" :ugly: :D

3 Punkte fehlen in der Einleitung (Die hätte ich nicht am Ende machen sollen ^^)
Und dann noch 28/30 bei sprachlicher Richtigkeit. Korrekturlesen nach Mitternacht findet auch nicht alle Fehler.

Aber jetzt zu meckern kommt irgendwie total assozial ^^ Ich bin glücklich, wäre blöd, wenn nicht :D

Übrigens: Danke ;)

Beiträge: 4 043

Registrierungsdatum: 10. August 2008

  • Nachricht senden

938

Freitag, 23. März 2012, 16:32

Abiabiabiabitur! *win*
Signatur von »vanScoota«
Deine Mudda ist so fett, wenn man die überspielt, erhält man einen Packing-Wert von zwölf.
@TobiasEscher

Beiträge: 4 043

Registrierungsdatum: 10. August 2008

  • Nachricht senden

939

Mittwoch, 13. Juni 2012, 12:37

SCHLUSS! AUS! ENDE! ABITUR ENDGÜLTIG GESCHAFFT!

Heute nochmal 12 Punkte in der Präsentationsprüfung bekommen, macht am Ende einen Schnitt von 1,9. Damit hab' ich mein Ziel, in den Eins-Komma-Bereich zu kommen, erreicht! *win*
Signatur von »vanScoota«
Deine Mudda ist so fett, wenn man die überspielt, erhält man einen Packing-Wert von zwölf.
@TobiasEscher

940

Mittwoch, 13. Juni 2012, 12:46

Glückwunsch junger Mann. :thumbup:
Signatur von »Goldesel«


Mir scheint die Sonne aus dem Arsch! :thumbsup:

Francesc Fabregas

Landesklasse

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 3. Juli 2010

  • Nachricht senden

941

Donnerstag, 16. August 2012, 15:48

Ich habe mal eine frage bezüglich zur 12 Klasse eines Beruflichen Gymnasiums. Ich besuche zur Zeit eine Höhreberufsfachschule I. Eigentlich hatte ich dieses jahr vor Abitur anzufangen, da ich aber nicht angenommen wurde musste ich die HBF I machen. Meine Frage lautet könnte ich mich nächstes Jahr für die 12.Klasse eines Berufliches Gymnasium bewerben wenn ich die HBF I erfolgreich abschließe? Oder müsste ich dann die volle 3 Jahre machen?

PS: Es gibt ja Fächer die man wählen muss welche stehen zur Auswahl?

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 29. August 2010

Lieblings-FM: immer der neueste^^

  • Nachricht senden

942

Donnerstag, 16. August 2012, 18:58

Fachabi in der Tasche und Abi als Ziel, versteh ich so richtig?

Die 12. Klasse hast du ja damit abgeschlossen, solltest also für die 13 eines Gymnasiums zugelassen sein.
Gibt da Schule die ihr Abi im März machen/haben, die meisten in RLP also, aber auch Schulen bei denen sich das auf ein komplettes Schuljahr erstreckt.
Macht ein Kumpel von mir, hatte ein halbjähriges Praktikum und besucht jetzt die 13.

3 Leistungskurse wählt man. Fächer sind in bst kombinationen wählbar, Naturwissenschaft (Bio, Chemie, Physik), Sprache (Englisch, Deutsch, Französisch) Gesellschaftswissenschaften (Sozialkunde,Geschichte, Erdkunde), aber auch Mathe etc. stehen da zur Auswahl
Wie die genauen kombinationen sind weiß ich nicht mehr, ich hab beipielsweise Englisch,Deutsch und Sozialkunde.
Da schreib ich meine Abi-Klausuren.
Muss dazu ein mündliches Prüfungfach wählen, dass aus dem Bereich ist, den ich nicht abgedeckt habe.
Habe Physik als Grundfach, da ginge das also, oder auch in Mathe, geht von den Kombis klar.
Signatur von »ChrizzU_Superfly«

Mr_Walkuere

Nomen est omen

Beiträge: 9 567

Registrierungsdatum: 30. Juli 2009

  • Nachricht senden

943

Donnerstag, 16. August 2012, 19:34

Die Fächerwahl kann man doch gar nciht beantworten, das System kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein ;)
Signatur von »Mr_Walkuere« Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Francesc Fabregas

Landesklasse

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 3. Juli 2010

  • Nachricht senden

944

Donnerstag, 16. August 2012, 22:12

HBF I ist die 11.Klasse und HBF II die 12. soweit ich weiß. Somit sollte ich dieses Jahr die 11. in der Tasche haben. Aber ich weiß nicht ob man das mit der 11. im Abitur vergleichen kann deswegen wollte ich hier fragen obs möglich wäre sich für die 12. fürs Abitur anmzumelden. Mr Walkuere komme aus Rheinland-Pfalz. Ich würde dann auf ein wirtschaftliches gymi gehen wollen falls das eine Rolle bei der Antwort spielt.

Mr_Walkuere

Nomen est omen

Beiträge: 9 567

Registrierungsdatum: 30. Juli 2009

  • Nachricht senden

945

Donnerstag, 16. August 2012, 22:44

jop das du auf ein wirtschaftliches Gymnasium gehen willst spielt bei der Fächerwahl auf jeden Fall eine Rolle, denn da wirste bestimmt fix ein Wirtschaftsfach als LK bekommen, ich kann da nichts genaueres zu sagen, wie gesagt, liegt am Bundesland und eben auch an der Fachrichtung der Schule (ob allgemein, technisch, wirtschaftlich...)
Signatur von »Mr_Walkuere« Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Francesc Fabregas

Landesklasse

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 3. Juli 2010

  • Nachricht senden

946

Freitag, 17. August 2012, 13:39

Dem Aufnahmeantrag ist das Zeugnis über den qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) oder das letzte Zeugnis vor Erwerb
des qualifizierten Sekundarabschlusses I in beglaubigter Form
beizufügen. (Dies entspricht dem Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 10,
bzw bei der Berufsfachschule der Klassensstufe 11.) Das steht im Anmeldungsformular. Eins verstehe ich nicht, ich dachte in der Berufsfachschule geht nur bis zur 10. was ist dann die 11. Stufe einer Berufsfachschule?

DFB Fabio

Lebende Legende, und das nicht nur hier...

Beiträge: 7 361

Registrierungsdatum: 20. Februar 2007

Lieblings-FM: 05, 07, eigentlich der CM 00/01

  • Nachricht senden

947

Freitag, 17. August 2012, 13:48

Kommt auf die Form der Berufsfachschule an.
Es gibt die höhrere Berufsfachschule (in Bereichen wie Bürowirtschaft, Fremdsprachenkorrespondenz, u.v.m.), die geht sogar bis zu 12 ;) Wird umgangsprachlich auch höhere Handelsschule genannt. Zumindest ist das hier in Hessen so.

Aber HBF 3 Jahre? Was gibt das fürn Abschluss?
Die Zweijährige Form die ich kenne gibt nen Berufsabschluss (einen sehr unbrauchbaren). Ansonsten kenn ich das BG, auch zwei Jahre und Fachabitur ist auch nur zwei Jahre maximal.

Aber wer weiß. Warum so wichtige Sachen wie Bildung immer noch Ländersache sind, ist mir Rätselhaft, aber naja. Die werden es schon wissen da oben. Wenigstens in Regionen wie Nord oder Süd (weil Bayern sich sicherlich nicht reinpfuschen lassen wird)^könnte man es ja aufteilen.
Signatur von »DFB Fabio«
"Wenn Fußballfan sein rational wäre, wäre ich wahrscheinlich gar kein Fußballfan."
- Justin Kraft

Francesc Fabregas

Landesklasse

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 3. Juli 2010

  • Nachricht senden

948

Freitag, 17. August 2012, 14:03

Kommt auf die Form der Berufsfachschule an.
Es gibt die höhrere Berufsfachschule (in Bereichen wie Bürowirtschaft, Fremdsprachenkorrespondenz, u.v.m.), die geht sogar bis zu 12 ;) Wird umgangsprachlich auch höhere Handelsschule genannt. Zumindest ist das hier in Hessen so.

Aber HBF 3 Jahre? Was gibt das fürn Abschluss?
Die Zweijährige Form die ich kenne gibt nen Berufsabschluss (einen sehr unbrauchbaren). Ansonsten kenn ich das BG, auch zwei Jahre und Fachabitur ist auch nur zwei Jahre maximal.

Aber wer weiß. Warum so wichtige Sachen wie Bildung immer noch Ländersache sind, ist mir Rätselhaft, aber naja. Die werden es schon wissen da oben. Wenigstens in Regionen wie Nord oder Süd (weil Bayern sich sicherlich nicht reinpfuschen lassen wird)^könnte man es ja aufteilen.
Ich möchte ja keine Fachhochschulreife machen sondern die algemeine Hochschulreife. Hatte vor dieses Jahr die Hochschulreife machen aber wurd nicht angenommen.

Hamburgler

Champions League

Beiträge: 8 106

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

949

Sonntag, 19. August 2012, 21:35

Bewerbungen gehen gerade raus, bin noch bei vielen am Schreiben... Hoffe die Zeugnisse reichen, denn das Vorstellungsgespräch und so liegt mir! Da bin ich überzeugt von mir, nur muss ich halt eingeladen werden :D

dortmunda09

Landesliga

Beiträge: 695

Registrierungsdatum: 14. Februar 2010

  • Nachricht senden

950

Donnerstag, 20. September 2012, 16:51

Hey, ich hab mal eine "rein hypothetische" Frage an euch- vlt kennst sich ja jemand damit aus oder hat n gutes Bauchgefühl:
Also,: Nehmen wir mal an es gibt eine Person-ich nenn sie einfach mal einen Freund- ´, die in diesem Jahr die 11. Klasse am Gymnasium freiwillig wiederholt ("z.B." weil sie das Profil wechseln wollte und zusätzlich meinte, sie könnte ihren Notendurchschnitt sicher um 1 ganze Note verbessern), merkt aber jetzt nach den ersten 3 Wochen (so lange geht man zB in Niedersachsen gerade erst wieder zur Schule), dass sie eiegntlich damit einen Fehler gemacht hat.
Glaubt ihr dieser Freund kann jetzt doch wieder zurück in seinen alten Jahrgang bzw. vor in die 12 gehen (zumal noch keine einzige Klausur geschrieben wurde und die Person sicher klug genug ist, den Stoff nachzuholen, zumal bald ja auch die Herbstferien kommen) ?
Bzw. ist das allgemein möglich: Das freiwillige Zurückgehen wird ja vom Schulleiter erst genehmigt....
Signatur von »dortmunda09«
Banner klicken-meine neue MS

alles-zocker

Webmaster

  • »alles-zocker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 865

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

951

Donnerstag, 20. September 2012, 17:52

An meiner ehemaligen Schule (Gymnasium NRW) wäre so etwas mit Sicherheit nicht möglich. Wir haben zwar keine Profile, aber selbst eine Wiederholung einer Klasse muss, wie du schon richtig sagst, erst durch den Schulleiter genehmigt werden. Das war bei uns nur der Fall, wenn die Gesamtqualifikation für das Abitur aller Voraussicht nach nicht erreicht wird. Das Ganze dann wieder zurückzunehmen, würde nicht dem Zwecke dienen, das Abitur zu schaffen, oder?

Bei uns konnte man zudem die Leistungskurse in den ersten paar Wochen nach Schuljahresbeginn des ersten Jahres der Qualifikationsphase ohnehin anders wählen, falls man wirklich völlig daneben gelegen haben sollte.

Sieht also eher schlecht aus für deinen Freund ;) Man sollte sich eine solche Entscheidung schon gründlich überlegen, da es ja immerhin (zumindest in NRW) eine maximale Verweildauer in der Oberstufe gibt.
Signatur von »alles-zocker«
Kein Support per PN, Messenger oder E-Mail! Kontakt bitte ausschließlich über das Forum.



vogel1

Oberliga

Beiträge: 1 920

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2009

  • Nachricht senden

952

Donnerstag, 20. September 2012, 17:59

Ich denke auch, dass ein solcher Transfer (freiwilliges Wiederholen) mit Sicherheit verbindlich bürokratisch diskutiert und schriftlich festgehalten werden muss.

Ich glaube kaum, dass so ein Wiederruf möglich ist

dortmunda09

Landesliga

Beiträge: 695

Registrierungsdatum: 14. Februar 2010

  • Nachricht senden

953

Donnerstag, 20. September 2012, 18:19

Sieht also eher schlecht aus für deinen Freund Man sollte sich eine solche Entscheidung schon gründlich überlegen, da es ja immerhin (zumindest in NRW) eine maximale Verweildauer in der Oberstufe gibt.

Das ist ja gar kein Problem: Die maximale Verweildauer beträgt 3 Jahre in der Oberstufe. Die Person hat ein Jahr bereits gemacht , wiederholt jetzt die 11 und wird auch die 12 direkt und ohne Probleme schaffen-also insgesamt 3 Jahre in der Oberstufe verbracht haben.
ABER: Wenn er wieder in seinen alten jahrgang zurückgehen würde, wäre er- sagen wir mal ab nächster Woche- in der 12 und würde somit nur 2 Jahre in der Oberstufe verbracht haben, also ganz normal sein Abi gemacht haben.
...aber im deutschen Gesetz gibt es doch fast überall Lücken in der Bürokratie (und es würden ja praktisch gar keine Nachteile/ Probleme enstehen: der Schüler müsste leidglich den Stoff von 3 Wochen Unterricht nachholen (kein problem für ihn, er ist in einigen Fächern so oder so schon etwas voraus gewesen) und könnte evtl. nicht mehr mit auf Kursfahrt fahren (da er hiervon schon abgemeldet wurde- die Woche könnte er dann jedoch auch noch zum Stoff-Nachholen nutzen).
Sein Abi schafft er ja- ob in 2 oder 3 Jahren Oberstufe- so oder so (versteh auch gar nicht wirklich, wieso seinem Antrag auf freiwilliges Wiederholen überhaupt stattgegeben wurde, außer vlt dadurch dass mein Physiklehrer ihm in seinem P1- Fach zum Ende des Schuljahres noch seinen einzigen Unterkurs reingedrückt hat- als feststand,dass er wiederholt).
Und mit 'nem mehr oder weniger mittelmäßigen Schnitt wird er leben müssen, sein 1er-Abi, das er jetzt mit dem Wiederholen angestrebt hatte, schafft er dann halt nicht...
Signatur von »dortmunda09«
Banner klicken-meine neue MS

alles-zocker

Webmaster

  • »alles-zocker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 865

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

954

Donnerstag, 20. September 2012, 18:27

Warum wiederholt ein Schüler, der ohnehin schon in einigen Fächern etwas voraus ist? Das spricht eindeutig gegen das Einverständnis der Schulleitung. Ich schließe ja nicht aus, dass es möglich ist; es macht für mich aber keinen Sinn, ein Jahr zu wiederholen, wenn das Abitur selbst nicht gefährdet ist. Wenn man aus fehlendem Einsatz mit seinen Noten nicht zufrieden ist, hätte man sich das ein Jahr vorher überlegen können.

Also wenn wir hier davon sprechen, dass er ohne Wiederholung einen 2,x Schnitt gehabt hätte - an meiner Schule wäre es damit definitiv nicht möglich gewesen, freiwillig zu wiederholen - das widerspricht ja dem kompletten Sinn der Wiederholung. Selbst wenn diese Wiederholung erfolgt ist - ich wiederhole es - sehe ich da wenig Chancen. Klar, probieren geht über studieren, aber ich persönlich würde mich als Schulleiter ein wenig veräppelt fühlen, wenn man es sich nach so kurzer Zeit mal eben anders überlegt. Wir sprechen immerhin von einer recht wichtigen Entscheidung.
Signatur von »alles-zocker«
Kein Support per PN, Messenger oder E-Mail! Kontakt bitte ausschließlich über das Forum.



Mr_Walkuere

Nomen est omen

Beiträge: 9 567

Registrierungsdatum: 30. Juli 2009

  • Nachricht senden

955

Donnerstag, 20. September 2012, 18:31

Ich seh das alles so wie AZ und bei meiner ehemaligen Schule (NDS) wäre es wohl auch nciht möglich gewesen.
Was ich mich Frage ist wie man nach gerade mal 3 Wochen schon sehen kann das er sich beim Wiederholen nciht verbessert?

dortmunda09

Landesliga

Beiträge: 695

Registrierungsdatum: 14. Februar 2010

  • Nachricht senden

956

Donnerstag, 20. September 2012, 18:37

Letztlich ist die Frage wohl wirklich hypothetisch, ich glaube nicht, dass mein Kumpel das hundertprozentig ersnt meint, mit dem Rücktritt vom Zurücktreten.
Trotzdem würde mich ja jetzt die Rechtslage interessieren... :hmm:
...zu den Gründen: er hat das naturwissenschaftliche Profil gewählt, dort zunächst relativ gute Arbeiten geschrieben (ohne zu lernen´), dann die einzige Arbeit im 2. Halbjahr verhauen und daher bei 3 (oder 4) Punkten gelandet. Insgesamt sind die Naturwissenschaften jedoch nicht so sein Ding, würde er wirklich dafür lernen, hätte er glaube ich aber auch dort ordentliche Noten. Auf jeden Fall ist er ansonsten echt gut in den anderen Fächern und gehörte auch immer zu den Schülern mit den besten Noten in Klausueren. Mündlich hat er sich jedoch kein Stück angestrengt und ist zum Schluss des Jahres "krankheitsbedingt" auch seltener zum Unterricht erschienen.- Daher der Schnitt von ca. 3,0 in der 11.
Meine Tutorin hat ihn zwar noch darauf hingewiesen, dass er sich in der 11 beim Wiederholen langweilen wird- das ist ihm jetzt anscheinend auch klar geworden...-.-
Dennoch wurde sein Antrag angenommen und jetzt würde er laut eigener Aussage doch gerne zurückkommen- nächsten Freitag wird jedoch schon die erste Klausur geschrieben... o_O
Edit: er meinte er wird zwar seinen Schnitt verbessern, jedoch langweil er sich sehr im Unterricht und merkt, dass seine Motivation zur Schule zu gehen schon wieder nachlässt. und das mit dem Abischnitt sieht er auch lässiger. Er glaubt, wenn er in die 12 zurückgehen würde, wäre er zunächst echt mal gefordert und könnte mit viel Fleiß auch insgesamt auf einen ordentlichen Schnitt kommen und zur not ja auch ein Wartejahr bis zum Studium einlegen (was vorher für ihn gar nicht in Frage kam)
Signatur von »dortmunda09«
Banner klicken-meine neue MS

redclub19

Landesklasse

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 28. März 2012

Lieblings-FM: 12 ;)

  • Nachricht senden

957

Freitag, 21. September 2012, 14:17

jaaaaaaa man ich hab mir heute ne 1 in Deutsch abgesahnt :D :D :D :D :D

Piggy

2. Bundesliga

Beiträge: 3 132

Registrierungsdatum: 24. April 2011

  • Nachricht senden

958

Freitag, 26. Oktober 2012, 09:18

Genialität ist es, wenn man heute um 7:45 Unterrichtsbeginn hat und eiskalt bis 9 Uhr durchpennt. Ausgestellte Wecker sind schon was feines. :thumbsup:

Basti94

unregistriert

959

Freitag, 26. Oktober 2012, 13:36

Hoffe mal, dass du nochmal Schwein gehabt hast und es net so viel Ärger gab. :D

Piggy

2. Bundesliga

Beiträge: 3 132

Registrierungsdatum: 24. April 2011

  • Nachricht senden

960

Freitag, 26. Oktober 2012, 17:47

Ich hatte Bauchschmerzen und zur 5. Stunde ging es wieder, ist ja wohl klar. ^^