Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cacau

1. Bundesliga

  • »Cacau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 572

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

Lieblings-FM: FM 04

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Februar 2016, 15:05

Verletzen Fußballeravatare Persönlichkeitsrechte?

Hallo Jungs,
ich bin in einem anderen Forum mit einer sehr interessanten Frage konfrontiert worden. Interessant auch deshalb, weil ich mir da nie Gedanken drüber gemacht habe^^ Ist es eigentlich rechtlich zulässig, einen Fußballer (alternativ auch einen Musiker oder andere Personen des öffentlichen Lebens) als Avatarmotiv zu verwenden so wie ich es bspw. hier gerade tue)? Oder greift auch bei solchen Personen das Persönlichkeitsrechte wie bei jedem "normalem" Bürger?

Gruß,
Caba

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Februar 2016, 21:42

Ist meiner Ansicht nach als Avatar nicht erlaubt. Das betrifft sowohl das Persönlichkeitsrecht der abgebildete Person als auch das Copyright des Fotografen. Aber eine Duldung für private, nicht kommerzielle Zwecke kann man voraussetzen. Es ist bei uns deutlich zu erkennen, dass hier Fans ihre Lieblinge anhimmeln und kein Missbrauch vorliegt. Außerdem ist das hier eine offizielle Fanseite von EA Sport. EA Sport hat die Lizenz für die Bilder. Natürlich nicht für jedes x-beliebige, sondern nur die, die original im FM sind.

Auf eine Aufforderung zur Entfernung sollte man natürlich reagieren. Loht sich nicht, sich wegen so 'nem Fliegenschiss mit irgendwelchen Anwälte herumzuplagen.

Cacau

1. Bundesliga

  • »Cacau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 572

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

Lieblings-FM: FM 04

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Februar 2016, 15:48

Ist meiner Ansicht nach als Avatar nicht erlaubt. Das betrifft sowohl das Persönlichkeitsrecht der abgebildete Person als auch das Copyright des Fotografen. Aber eine Duldung für private, nicht kommerzielle Zwecke kann man voraussetzen. Es ist bei uns deutlich zu erkennen, dass hier Fans ihre Lieblinge anhimmeln und kein Missbrauch vorliegt. Außerdem ist das hier eine offizielle Fanseite von EA Sport. EA Sport hat die Lizenz für die Bilder. Natürlich nicht für jedes x-beliebige, sondern nur die, die original im FM sind.

Auf eine Aufforderung zur Entfernung sollte man natürlich reagieren. Loht sich nicht, sich wegen so 'nem Fliegenschiss mit irgendwelchen Anwälte herumzuplagen.

Danke für die Antwort :) Nya, es handelt sich bei der Person, die darauf hinwies, um kein Mitglied des Forumsteams. Von daher nehme ich die Sache eigentlich nicht so ernst. Kann denn das überhaupt jemand außer die betroffene Person selber anzeigen?

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. Februar 2016, 19:34

Ist meiner Ansicht nach als Avatar nicht erlaubt. Das betrifft sowohl das Persönlichkeitsrecht der abgebildete Person als auch das Copyright des Fotografen. Aber eine Duldung für private, nicht kommerzielle Zwecke kann man voraussetzen. Es ist bei uns deutlich zu erkennen, dass hier Fans ihre Lieblinge anhimmeln und kein Missbrauch vorliegt. Außerdem ist das hier eine offizielle Fanseite von EA Sport. EA Sport hat die Lizenz für die Bilder. Natürlich nicht für jedes x-beliebige, sondern nur die, die original im FM sind. Auf eine Aufforderung zur Entfernung sollte man natürlich reagieren. Loht sich nicht, sich wegen so 'nem Fliegenschiss mit irgendwelchen Anwälte herumzuplagen.
Danke für die Antwort. Nya, es handelt sich bei der Person, die darauf hinwies, um kein Mitglied des Forumsteams. Von daher nehme ich die Sache eigentlich nicht so ernst. Kann denn das überhaupt jemand außer die betroffene Person selber anzeigen?
Petzen kann jeder, klar, aber mehr auch nicht. Wenn es sich um dieses Forum handelt, bin ohnehin ich dafür verantwortlich, da alle User anonym serven und nur ich persönliche Daten einsehen kann (IP-Adresse). Und ich habe ein breites Kreuz.

Ähnliche Themen