Sie sind nicht angemeldet.

Magic1111

Kreisklasse

  • »Magic1111« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Januar 2015

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Januar 2015, 11:43

FM13: Frage zu Bildformat bei Spielerbildern

Hallo zusammen!

Seit dem FM13 wurde bzgl. der Spielerbilder ja das .png Format eingeführt, jedoch funktionieren wohl, soviel ich weiß, auch noch Spielerbilder im .tga Format.

Nun zu meiner Frage: Gesetz den Fall, es würden sich im Spielerbilder Ordner "160x160" unter den "Eigenen Dokumenten" zwei Bilder vom gleichen Spieler (mit der jeweils richtigen Bezeichnung) befinden, eines jedoch im .png Format und eines im .tga Format. Diese beiden Bilder zeigen den gleichen Spieler jedoch unterschiedlich. Welches der Bilder wird denn dann im Spiel gezeigt, dass mit dem .png Format, oder das als .tga? Also welches Format (.png oder .tga) würde der FM13 bevorzugt im Spiel zeigen? Weiß das jemand?

Vielen Dank im voraus!

LG, Magic

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Januar 2015, 14:00

Mehrere Dateien mit der selben Namensbezeichnung in einen Ordner zu legen funktioniert schon mal grundsätzlich nicht.
Da wird dann schon vom Betriebssystem automatisch der Zusatz "Kopie" an den Namen der einen Datei angehängt.

Deshalb stellt sich die Frage nach den beiden Dateiformaten erst gar nicht.
Sowohl TGA, alsauch PNG wird vom Programm akzeptiert. Nur eben nicht beide odere mehrere Datein mit der selben Dateibezeichnung.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

3

Donnerstag, 8. Januar 2015, 14:33

Öhm, man kann doch ganz einfach zwei Dateien mit dem gleichen Namen, aber anderer Dateiendung speichern, das geht ohne Probleme.

Der FM bevorzugt soweit ich weiß das .tga Format.

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Januar 2015, 15:07

Wahrhaftig!
Es geht tatsächlich mit den unterschiedlichen Dateiformaten.
Da habe ich aber mal ganz schön daneben gelegen. :D
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Magic1111

Kreisklasse

  • »Magic1111« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Januar 2015

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Januar 2015, 15:13

Danke schon mal für die Antworten!

Nur nochmal zur Erklärung, damit meine Frage zu keinen Missverständnissen führt, ein Beispiel:

Ich habe im Spielerbild Ordner unter Eigene Dateien zwei Dateien des gleichen Spielers, also in etwa so:

FernandoTorres20031984.png UND
FernandoTorres20031984.tga

Diese zeigen zwar den gleichen Spieler, sind aber ansonsten nicht das gleiche Bild. Und da es zwei unterschiedliche Dateiendungen sind, geht das. Windows wertet da kein Bild als "Kopie".

Also wird der FM13 das Bild im Spiel anzeigen, welches das .tga Format hat und das .png Bild ignorieren? Ist das so?

6

Donnerstag, 8. Januar 2015, 18:32

Ist das so?

Soweit ich weiß ja.
Aber kannst du doch auch ganz einfach ausprobieren.

Magic1111

Kreisklasse

  • »Magic1111« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Januar 2015

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Januar 2015, 21:13

Ich bin leider erst am Montag wieder daheim zu ausprobieren...daher dachte ich, dass es jemand zu 100% vorher weiß!

Trotzdem danke @ all!

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. Januar 2015, 23:40

Mit der Datei-Art hat das nichts zu tun. PNG wird angezeigt, da png im Alphabet vor tga kommt und auch so im Ordner abgelegt ist. Würde JPG auch funktionieren, würde jpg angezeigt werden, da es im Alphabet noch weiter vorn liegt.

Magic1111

Kreisklasse

  • »Magic1111« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Januar 2015

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. Januar 2015, 15:14

Mit der Datei-Art hat das nichts zu tun.

Doch, hat es! ;)

Habe nun einen Testlauf gemacht und kann folgendes berichten und verifizieren:

FM13, Spielerbild Ordner 160x160 unter Eigene Dokumente gänzlich leer.

Nun hatte ich mir einen Spieler rausgesucht (der junge Odegaard), der gänzlich ohne Spielerbild ist (auch nicht bereits von EA).

Von ihm hatte ich nun zwei unterschiedliche Spielerbilder, jeweils richtig benannt, eines jedoch im .png Format, das andere im .tga Format.

Zuerst hatte ich nur jeweils ein Bild von ihm (erst das .tga, dann das .png Bild) in den Ordner 160x160 kopiert, und das Spiel gestartet um zu überprüfen, ob die Bilder auch jeweils im Spiel angezeigt werden. Dies taten sie, sowohl das .tga Bild, als auch das .png Bild.

Nun kopierte ich beide Bilder zusammen in den Ordner, sodass im gesamten Ordner 160x160 NUR diese beiden Bilder von Odegaard jeweils als .tga und .png waren.

Als ich das Spiel startete ist das Ergebnis, dass bevorzugt das Spielerbild im .tga Format angezeigt wird! NICHT das .png Bild!

Fazit ist also: Befinden sich im Spielerbild Ordner Bilder von gleichen Spielern, die sowohl im .tga, als auch im .png Format vorliegen, wird immer das .tga Bild im Spiel angezeigt!

LG, Magic

Ähnliche Themen