Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Bolzplatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. November 2011, 09:06

T-File Gameplaypatch für das 3D-Spiel

Beschreibung: Dieses File verbessert das 3D-Spiel.
Inhalt: Verbesserungen im Dribbling, Tackling, Passspiel, Stellungsspiel, bei Flanken, Standards, Torschüssen, beim Kopfballspiel, Anpassung der Schiedsrichterstrenge, des Torhüterverhalten, der Kameraperspektive
Veröffentlicht: 01. November 2011
Autor: Micha
Dateiversion: FM12
Dateigröße: 0,7 MB
Dateityp: exe
Installationshinweis: Nutzer von Vista und Windows 7 müssen das Intallationsprogramm als Administrator ausführen. Folgt den Anweisungen im Installationsprogramm.

zum Download

Update 1
- das unmotivierte Foulspiel der Verteidigung ist deutlich abgeschwächt
- Fehlpassorgien im Direktspiel sind deutlich reduziert
- Rückpässe von Flügelstürmern auf dem Weg zur Torlinie sind merklich eingeschränkt
- Flügelspiel und Flanken sind nochmals justiert
- verbessertes Kopfballspiel nach Flanken und Standards
- nochmals verbessertes Kombinationsspiel, was insbesondere bei spielstarken Mannschaften bemerkbar ist

Update 2
- das Kopfballspiel wurde weiter verbessert
- Tacklings sind nun noch effektiver und enden weniger in rüdem Foulspiel
- der Spielaufbau ist nun flüssiger, Torchancen werden variabler herausgespielt, wobei sich die Stürmer insbesondere über die Flügel besser in Szene setzen
- Distanzschüsse sind reduziert und die Fehlpassquote wurde weiter gesenkt

Übrigens, ihr könnt diesen Patch jederzeit einbinden und auch in gespeicherten Spielständen benutzen.

Installationshinweis
Der Installer dieser zweiten GPP-Version enthält eine Updatefunktion. Das heißt, dass der Benutzer die erste Version, falls er diese installiert hat, nicht deinstallieren muss. Ist keine erste Version installiert, wird die zweite Version dann ganz normal und im vollen Umfang installiert.

Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. November 2011, 10:24

Sauber..werde es testen. Wird es im laufenden Spiel übernommen oder muss ein neuer Spielstand her? Habe das in den angegebenen Pfad hinterlegt, was hats mit der Desktopverknüpfung auf sich?

Atilla

Admin of FM Total

Beiträge: 2 467

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. November 2011, 11:01

Für gewöhnlich ist bei den GPP's kein neuer Spielstand erforderlich.

Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. November 2011, 11:44

Ja ich habs gemerkt...da gabs Kombinationen die ich vorher nicht gesehen habe...und das in Liga 3 :thumbsup:

Basti94

unregistriert

5

Dienstag, 1. November 2011, 12:25

Danke Micha. :thumbup:

Hamburgler

Champions League

Beiträge: 8 106

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. November 2011, 12:55

Hui, dann ist der FM ja jetzt schon spielbar... wollte eigentlich bis zum Winter warten, aber das verlockt mich jetzt schon ihn zu holen... :hmm:

Super, Micha!! Vielen Dank!

7

Dienstag, 1. November 2011, 13:17

Danke dir Micha :)
Signatur von »StreicherLG«
Bock auf Nintendo und Retro?

Das hast du hier beim Zocker von damals !
Kurz: Zocvondam, bei Risiken und Nebenwirkung suchen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker auf.
Bekannt für unregelmäßige Uploads!

Ranger

Landesliga

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 8. Juni 2011

Lieblings-FM: FM 2011

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. November 2011, 13:21

Danke Micha :thumbsup:

Gedankencurry

Kreisliga

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. Juni 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. November 2011, 16:14

Schiedsrichter

Hey Micha.

Super Arbeit!!! Gamepatch ist klasse. Tolle Spielzüge und die taktischen Anweisungen werden umgesetzt.
Die Kameraperspektive ist auch deutlich besser.

Allerdings ein kleiner Makel. Die Schiedsrichterstrenge ist vielleicht etwas zu hoch eingestellt.
Bei meinem Pokalspiel FSV Frankfurt - Alemannia Aachen gab es drei Platzverweise je Team. Da war zum Ende des Spiels viel Platz auf dem Rasen.

Bumaschakala

Kreisliga

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. Januar 2011

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. November 2011, 16:49

"Ball halten" konntest du nicht austauschen, oder?

HansaFan

Landesliga

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2007

Lieblings-FM: FM2003, FM2008, FM 2011

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. November 2011, 17:00

Danke Micha :thumbup: ..auch wenn ich kein großer 3-D Fan bin :ugly:

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. November 2011, 19:55

Freut mich, dass euch die Einstellungen gefallen. :)
Aber es wird noch besser......

Seit zwei Tagen habe ich nun weiter an den Einstellungen geschraubt und bin jetzt soweit, dass ich sagen kann, dass die zweite Version des Patches die finale sein wird.
Offensichtlich ist es uns gelungen (mein Brüderchen hat fleißig mitgestet und sich von mir als Beta-Tester missbrauchen lassen), :ugly: eine sehr brauchbare Balance in das 3D-Gameplay zu bekommen und die meisten der unlogischen Aktionen zu elimenieren oder sehr stark zu reduzieren.
Was wir da in den letzten Tage in den Spielen gesehen haben, hat uns zum Teil in verwundertes Staunen versetzt.
Ich bin eigentlich niemand, der sich gerne zu weit aus dem Fenster lehnt, aber ich behaupte mal ganz kess, dass ihr euch anschnallen könnt. 8o

Was wir heute im letzten Test bei dem Match Barca gegen Real gesehen haben, hatten wir vorher so noch nicht gesehen.
Aber gut, wartet es ab. :P

Mir ist es aber auch gelungen, das Niveau der Zweikämpfe und das Stellungsspiel der Spieler so zu verbessern, so dass diese dummen Fouls nur noch ganz selten vorkommen.
Das trägt natürlich auch zu einer allgemeinen Reduzierung der Platzverweise bei, die es in berechtigten Fällen aber trotzdem noch gibt.
Das Zweikampfverhalten und das Stellungsspiel, insbesondere das der Inneverteidiger, ist nun weitaus logischer und besser als vorher.

Und die Offensive und das Mittelfeld.....boah!! Es fallen aber trotzdem nicht Tore über Maß, keine Sorge.

Zu der Sache mit den Schiris und den Karten:
Da kann man nicht viel machen, nur feinjustieren.
Ich kann deshalb nur die Empfehlungen geben, in den Taktikeinstellungen die Tacklings bei den Spielern auf "aggressiv" und den Teameinsatz auf "mittel" zu stellen und nicht mehr zu verändern. Dann hören die übermäßigen Karten auf.

Dieser Taktischtisch ist total buggy und so gut wie alle Einstellungen erzielen nicht den Effekt, der dafür vorgesehen ist.
Und nein, ich kann an diesen verdrehten Taktikeinstellungen leider nichts ändern.
Bei "Ball halten" muss man den Haken setzen, wenn man den Spieler das Ballhalten untersagen möchte.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Wadenkrampf

Kreisliga

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 31. Januar 2011

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. November 2011, 20:02

Leider scheint der patch von dir nicht mit der Demo funktionieren....
Fehlermeldung "Spiel exestiert nicht" erscheint nach dem ausführen deiner Datai...
Wäre aber super wenn du das noch beheben könntest und mir doch noch den kauf rechtfertigst...

Wadenkrampf

Kreisliga

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 31. Januar 2011

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. November 2011, 20:07

Leider scheint der patch nicht mit der Demo zu funktionieren....
Fehlermeldung "Spiel exestiert nicht" erscheint nach dem ausführen deiner Datai...
Wäre aber super wenn du das noch beheben könntest und mir doch noch den kauf rechtfertigst...

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 1. November 2011, 20:43

Leider scheint der patch nicht mit der Demo zu funktionieren....
Fehlermeldung "Spiel exestiert nicht" erscheint nach dem ausführen deiner Datai...
Wäre aber super wenn du das noch beheben könntest und mir doch noch den kauf rechtfertigst...

Der Patch ist nicht für die Demo oder die Releaseversion des FM 12 gemacht worden, sondern für die Version Update 1 des FM 12.
Deshalb kann ich dir da nicht helfen und du musst aus anderen Beweggründen entscheiden, ob du dir das Spiel zulegen möchtest, oder nicht.
Tut mir leid.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Wadenkrampf

Kreisliga

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 31. Januar 2011

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 1. November 2011, 20:50

Ein youtube video würde für den Anfang auch reichen :D
Ist halt eine schwierige Entscheidung nach dem FM11- Desaster des 3D-Spiels

Beiträge: 4 043

Registrierungsdatum: 10. August 2008

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. November 2011, 01:46

Hab' deinen Patch jetzt auch mal angetestet und war erstmal baff, was man aus dem Spiel noch so alles rausholen kann.

Hier nochmal meine Mängelliste mit "Werkseinstellungen":

Zitat

- Wie schon gesagt bleiben 90 % der Freistöße vor dem Tor in der Mauer hängen. Hab' bisher ein einziges Freistoßtor gesehen (Austria in der Demo).
- 80 % aller Flanken sind Bullshit. Entweder pflückt der Torspieler die ganz locker runter oder sie schießen mit geschätzten 200 km/h an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum.
- Hohe Seitenwechsel klappen selten.
- Abwehrspieler in der Viererkette lassen einen Stoßstürmer häufig passieren und alleine aufs Tor zulaufen.
- Außenstürmer ziehen fast nie in die Mitte zum Abschluss, obwohl sie dann im Eins-gegen-eins gegen den Torspieler wären.
- Spieler kommen den Pässen nicht entgegen.
- Spieler die in einen Zweikampf gehen, laufen manchmal sehr seltsame Wege (Bögen oder gar erst hinter dem Gegenspieler vorbei).
- Spieler schließen auch im Eins-gegen-eins schon vor der Strafraumgrenze ab.
- Torspieler kommen im Eins-gegen-eins selten raus.
- Fouls sind in der Darstellung häufig keine (Ball gespielt).
- Harte Kartenvergabe (Notbremsen, die gar keine sind).
Fett: Im Patch verbessert.
Durchgestrichen: Hat sich auf Dauer nicht bewahrheitet.
Normal: Ist geblieben.

Die Flanken sind sehr viel besser geworden. Vor allem aus langen Eckbällen resultieren jetzt auch endlich mal Tore. Die Spieler gehen jetzt auch zu einem Ball, der ohne ihr Eingreifen an ihnen vorbei zum Gegner kommen würde. Meiner Meinung nach ist auch die Kartenhärte besser.
Dass die Innenverteidiger die Stürmer nicht mehr einfach aufs Tor zulaufen lassen, hat vor allem einen Grund: die Stürmer gehen nur noch sehr selten aufs Tor. Viel eher kommt es vor, dass ein zentraler Stürmer den Ball nach hinten passt, der nächste Spieler den Ball auf den Flügel verteilt, von da eine Flanke kommt und der Stürmer den Ball so verwertet. Überhaupt werden sehr viele Pässe nach hinten gespielt. Die Außenspieler ziehen zwar immer noch nicht zum Tor, doch gehen sie wenigstens nicht mehr immer bis zur Grundlinie, um dann eine nutzlose Flanke zu spielen, sondern schieben den Ball schon frühzeitig nach innen.
Sehr gut finde ich allgemein das Passverhalten aller Spieler, auch wenn manche Pässe seltsam erscheinen, wie z. B. die erwähnten Pässe nach hinten oder Doppelpässe über große Distanzen. Weiter sind die Aluminiumtreffer sehr viel weniger geworden (was vorher zu viel war).
Allerdings habe ich auch ein paar Dinge beobachtet, die mir negativ aufgefallen sind. So fallen übermäßig viele Tore (ca. 5,2/Spiel) - auch in engen Partien (häufiges Ergebnis ist z. B. 3:2). Außerdem schießt eine zentraler Stürmer an die 80 % aller Treffer. Des Weiteren gibt es zu viele Elfmeter (0,4/Spiel).

Insgesamt aber ein rundum gelungener Patch, der den Spielspaß erhöht! Tolle Arbeit! :thumbup:
Signatur von »vanScoota«
Deine Mudda ist so fett, wenn man die überspielt, erhält man einen Packing-Wert von zwölf.
@TobiasEscher

Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. November 2011, 08:06

Aber das tief stehen der Abwehr setzt der nicht so um oder? Finde die steht denoch weit vorne die Abwehrreihe

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 2. November 2011, 08:56

Überhaupt werden sehr viele Pässe nach hinten gespielt.

Das habe ich in der aktuellen Version ganz gut in den Griff bekommen. Sieht jetzt sehr viel besser aus.
Vor allem die Stürmer haben jetzt mehr Zug zum Tor und passen nicht mehr zurück oder auf die Außen, wenn der Weg frei ist.
Wichtig hierbei ist allerdings primär die taktische Anweisung für die Stürmer.
Man sollte ihnen die Anweisung "Ball halten" (aktuell muss man den Haken entfernen) und "Distanzschüsse" geben und bei den Laufwegen den Pfeil nach hinten nicht setzen.
Dann hört dieses unnötige nach außen und nach hinten passen ganz auf.

Allerdings habe ich auch ein paar Dinge beobachtet, die mir negativ aufgefallen sind. So fallen übermäßig viele Tore (ca. 5,2/Spiel) - auch in engen Partien (häufiges Ergebnis ist z. B. 3:2). Außerdem schießt eine zentraler Stürmer an die 80 % aller Treffer. Des Weiteren gibt es zu viele Elfmeter (0,4/Spiel).

Das ist leider hardcoded.
Leider cheatet die KI immer dann, wenn sie in Rückstand gerät, unabhängig von der Stärke des Teams. Deshalb bekommt man in so gut wie allen Partien immer mindestens ein Gegentor. Das ist so richtig übel und raubt auch ein bisschen den Spielspaß.
Ich habe die Torquote zwar allgemein senken können, das eigentliche Problem mit den Gegentoren aber leider nicht wegbekommen.
Hierbei kommt es aber auch viel auf die taktischen Einstellungen und die Laufwege an.

Doch leider kann man da so gut wie nichts logisch nachvollziehen, da dieses Feature total verdreht und verbugt ist.
Da muss man testen mit den Einstellungen, was aber auch ein Nachteil ist, da sich zu viele taktische Änderungen eher kontraproduktiv auswirken.
Hat man nach langem Probieren dann die richtigen Einstellungen gefunden, geht das dann nur eine Weile gut und muss dann wieder umstellen, weil der Effekt verloren geht.
Das heißt, ändert man zu viel und zu oft, ist es schlecht. Ändert man nichts, ist es genauso schlecht.
Da stimmt so einiges nicht und hoffentlich schafft das nächste Update von BF hierbei Abhilfe.

Tore:
Bei mir erzielen eigentlich auch die offensiven Mittelfeldspieler regelmäßig Tore. Nicht nur durch Standards, sondern auch aus dem Spiel heraus.
Es ist aber richtig, dass die Stürmer in der Regel dir Tore machen.
Leider erzielen die Verteidger so gut wie keine Tore. Bei mir hat ein Innenverteiger mal ein Kopfballtor nach einer Ecke gemacht. Das wars dann aber auch schon.
Liegt aber auch an den Einstellungen im Hardcode und ist extern nicht veränderbar.

Elfmeter:
Die Sache mit zu vielen Elfern kann ich eigentlich nicht bestätigen. Es gibt zwar Schiris, die häufiger auf den Punkt zeigen als andere. Ich bin aber der Meinung, dass es sich durchaus im realisitschen Rahmen verhält.
Hierbei kommt es natürlich stark auf das Niveau der Abwehrspieler und daraus resultierend auf deren Zweikampfverhalten im Strafraum an.

Mit Barca bekomme ich so gut wie keine Elfer verhängt, da dort mit Puyol und Pique absolute Topverteidiger zur Verfügung stehen.
In den unteren Klassen oder mit schwächeren Teams bekommt man aber öfter mal Gegentore durch Elfer nach ungeschicktem Verhalten der Abwehrspieler, was aber auch völlig normal ist.

Vielen Dank für dein Feedback, Scoota. :thumbup:

@Mythos
Moin.
Die Positionierung der Abwehrreihe ist auch so eine Sache.
Steht sie zu tief, gerät das Team vor allem gegen Gegner mit starker Offensive bzw. Mittelfeld ständig unter Druck.
Steht sie zu weit vorne, besteht die Gefahr, dass sie überlaufen bzw. ausgekontert wird.
Wie oben bereits erwähnt, das ist alles eine Gratwanderung und leider nicht so ganz logisch.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (2. November 2011, 08:56)


Beiträge: 4 043

Registrierungsdatum: 10. August 2008

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. November 2011, 11:47

Tore:
Bei mir erzielen eigentlich auch die offensiven Mittelfeldspieler regelmäßig Tore. Nicht nur durch Standards, sondern auch aus dem Spiel heraus.
Es ist aber richtig, dass die Stürmer in der Regel dir Tore machen.
Leider erzielen die Verteidger so gut wie keine Tore. Bei mir hat ein Innenverteiger mal ein Kopfballtor nach einer Ecke gemacht. Das wars dann aber auch schon.
Liegt aber auch an den Einstellungen im Hardcode und ist extern nicht veränderbar.
Kann vielleicht auch daran liegen, dass bei meinen Testvereinen der zentrale Stürmer häufig einer der stärksten Spieler war und ich in den Aufsstellungen nur selten einen OM hatte.

Elfmeter:
Die Sache mit zu vielen Elfern kann ich eigentlich nicht bestätigen. Es gibt zwar Schiris, die häufiger auf den Punkt zeigen als andere. Ich bin aber der Meinung, dass es sich durchaus im realisitschen Rahmen verhält.
Hierbei kommt es natürlich stark auf das Niveau der Abwehrspieler und daraus resultierend auf deren Zweikampfverhalten im Strafraum an.

Mit Barca bekomme ich so gut wie keine Elfer verhängt, da dort mit Puyol und Pique absolute Topverteidiger zur Verfügung stehen.
In den unteren Klassen oder mit schwächeren Teams bekommt man aber öfter mal Gegentore durch Elfer nach ungeschicktem Verhalten der Abwehrspieler, was aber auch völlig normal ist.
Könnte auch an meinen Testligen liegen. Hab' das ganze bisher nur im osteuropäischen Raum angeschaut (Ungarn, Tschechien, Ukraine, Serbien). Heute werd ich mir mal die Serie A mit dem Patch zu Gemüte führen. ^^

Vielen Dank für dein Feedback, Scoota. :thumbup:
Immer doch. :D
Signatur von »vanScoota«
Deine Mudda ist so fett, wenn man die überspielt, erhält man einen Packing-Wert von zwölf.
@TobiasEscher

vogel1

Oberliga

Beiträge: 1 920

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2009

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 2. November 2011, 13:46

Micha wann kommt denn deine "finale" Version? :)

LG

22

Mittwoch, 2. November 2011, 13:58

Habe jetzt auch endlich ein paar Spiele damit absolvieren können und fühlte mich leicht wie beim Eishockey :D Das soviele Tore in zwei aufeinanderfolgenden Spielen entstanden, hatte ich vorher nie gehabt oO 5:3 gegen Anderlecht und 4:4 gegen Hannover 8|
Signatur von »StreicherLG«
Bock auf Nintendo und Retro?

Das hast du hier beim Zocker von damals !
Kurz: Zocvondam, bei Risiken und Nebenwirkung suchen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker auf.
Bekannt für unregelmäßige Uploads!

23

Mittwoch, 2. November 2011, 17:20

Vielen Dank Mich a für diesen Gameplaypatch :thumbup: Habe Ihn bisher nur kurz getestet und bin echt beeindruckt was du alles verbessert hast :thumbup: und da ich gelesen habe, dass wir uns bei zweiten Patch anschnallen können, bin ich davon überzeugt, hast du nochmal eine Schippe draufgepackt! :thumbup: Tolle Arbeit :thumbup:

24

Mittwoch, 2. November 2011, 17:24

Vielen Dank Micha. Bisher war das 3D-Spiel eine Qual. Ich werde es mal am WE antesten. :thumbup:
Signatur von »Goldesel«


Mir scheint die Sonne aus dem Arsch! :thumbsup:

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 2. November 2011, 17:54

Micha wann kommt denn deine "finale" Version? :)

Hahaha. rofl
Ist fertig und an Bolzi übergeben. :D

Habe jetzt auch endlich ein paar Spiele damit absolvieren können und fühlte mich leicht wie beim Eishockey

Ich weiß, das ist auch so ne Sache.
Wenn man die allgemeine Torquote senkt, dann knallt so gut wie jeder zweit Schuss aufs Tor entweder an die Latte oder an den Pfosten.
Man kann allerdings durchaus realistische Ergebnisse erzielen, wenn man bei den taktischen Einstellungen realistisch bleibt.
Das Ganze ist aber natürlich nicht ideal gelöst und kann eigentlich nur von BF umgesetzt werden.

In der finalen Version habe ich das allgemeine Abwehrverhalten nach oben gesetzt.
Dann habe ich ein paar Spiele mit unterschiedlichen taktischen Ausrichtungen gemacht. Bei den mit Vierekette waren die Ergenisse ok, bei den 3er-Systemen hatte ich auch Ergebnisse mit 5:4, 4:3 usw.

Auf jeden Fall sieht das Alles jetzt schon mehr nach Fußball aus und bei den Top-Clubs sogar richtig gut.
Im Moment würde weiteres Schrauben an den Einstellungen wohl eher wieder negative Effekte heraufbeschwören.
Deshalb lassn mers lieber so, wie es in der Final ist. ^^

Nach der Veröffentlichung des Update 2 von BF kann man sowieso wieder von vorne anfangen mit den Justierungen, falls die auch etwas am Gameplay verändert haben.
Und ich bin sicher, das haben sie.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Beiträge: 4 043

Registrierungsdatum: 10. August 2008

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 2. November 2011, 18:05

Muss mich korrigieren:
- Pfostentreffer sind nicht weniger, dem Gefühl nach eher noch mehr geworden.

Hinzuzufügen ist:
- Mehr Abseitsstellungen.
- Mehr Torwartfehler.

Und es sind (zumindest bei mir) im Vergleich zu vorher mehr Tore geworden. 4,7 Tore pro Spiel in Italien. Obwohl ich in der unteren Tabellenhälfte stehe bin ich eine der angriffsstärksten Mannschaften, dazu habe ich die meisten Gegentore und mein Stürmer ist Führender in der Torschützenliste.
Wenn eine Mannschaft einen zentralen Stürmer aufstellt, so schießt dieser 2/3 der Tore. Deine Aussage bezüglich der Elfmeter hat sich bewahrheitet. In Italien deutlich weniger. :thumbup:
Signatur von »vanScoota«
Deine Mudda ist so fett, wenn man die überspielt, erhält man einen Packing-Wert von zwölf.
@TobiasEscher

Beichi10

2. Bundesliga

Beiträge: 3 156

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 2. November 2011, 18:38

Deine Aussage bezüglich der Elfmeter hat sich bewahrheitet. In Italien deutlich weniger. :thumbup:

Da wissen die Schiris auch, dass die eh nur Schwalben machen. *zz*

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 2. November 2011, 18:39

Muss mich korrigieren:
- Pfostentreffer sind nicht weniger, dem Gefühl nach eher noch mehr geworden.

Puh, das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Zufalls-Torequote auf 0 gesetzt habe.
Dadurch fallen eigentlich allgemein weniger Tore und des gehen vor allem Schüsse auch mal daneben und übers Tor, was vorher nur sehr selten der Fall war.
Kann natürlich durchaus sein, dass sich im Laufe der Zeit auch die Pfostenquote wieder erhöht.
Konnte ich bei meinen Tests aber bisher nicht feststellen. So ein bis zwei Knaller ans Gebälk hatte ich jedoch in jedem Spiel.


Zitat

Hinzuzufügen ist:
- Mehr Abseitsstellungen.
- Mehr Torwartfehler.

Das mit den Abseitsstellungen ist gewollt. Ich erhoffte mir auch dadurch weniger Tore.
Die Sache mit den Torwartfehlern kann ich jetzt nicht nachvollziehen, jedenfalls nicht in Bezug auf die Häufigkeit.
Hin und wieder rutscht einem Torwart der Ball durch die Beine, allerdings habe ich das bis jetzt nur sehr selten gesehen.
Das schaue ich mir aber nochmal genau an.

Zitat

Und es sind (zumindest bei mir) im Vergleich zu vorher mehr Tore geworden. 4,7 Tore pro Spiel in Italien. Obwohl ich in der unteren Tabellenhälfte stehe bin ich eine der angriffsstärksten Mannschaften, dazu habe ich die meisten Gegentore und mein Stürmer ist Führender in der Torschützenliste.
Wenn eine Mannschaft einen zentralen Stürmer aufstellt, so schießt dieser 2/3 der Tore.

Ich probiere es nochmal mit dem Erhöhen der Werte des Abwehrverhaltens.
Das Problem hierbei ist aber, dass man beim Drehen an diesen Werten nur in 0,01-er Schritten erhöhen oder senken sollte.
Bei den 0,1er Schritten tut sich bei den ersten 4 oder 5 Schritten gar nichts und dann beim nächsten ist dann alles extrem verstellt.
Dabei schwächt man dann den Angriff, wenn man die Abwehr gestärkt hat, automatisch -und umgekehrt.
Diese Einstellungen bringen schnell alles aus dem Ruder, da muss man höllisch aufpassen.
Ich schau aber mal, was man da noch machen kann.

Zitat

Deine Aussage bezüglich der Elfmeter hat sich bewahrheitet. In Italien deutlich weniger. :thumbup:

Ich hatte heute erst zwei Elfer in einem Spiel. :D
Im Großen und Ganzen hält sich das aber in einem sehr annehmbaren Verhältnis.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

29

Mittwoch, 2. November 2011, 20:40

Super Micha :)
Danke :)

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 2. November 2011, 20:43

Ich habe vorhin noch ein bisschen an den Einstellungen geschraubt und versucht, die Torquote zu reduzieren.
Ich habe deshalb die Torhüter gestärkt und das allgemeine Abwehrverhalten noch ein bisschen nach oben korrigiert.
Außerdem habe ich die allgemeine Torschuss-Fehlquote noch ein bisschen erhöht.

Ich hänge die config.big hier in den Anhang und wer Lust hat, kann diese Einstellungen, die aber noch BETA sind, gerne testen.

Bitte einfach nur die im Anhang gepackte Datei config.zip herunterladen und, am besten auf dem Desktop, entpacken.
Dann ins Hauptverzeichnis des FM 12 kopieren oder verschieben und die dort enthaltene Datei "config.big" ersetzen.
Vorher evtl. eine Sicherung der genannten Datei durchführen.

WICHTIG:
Mein aktueller 3D-Gameplaypatch MUSS installiert sein, da mit diesem noch andere Dateien, außer der config.big, in den FM eingefügt wurden.
Diese anderen Dateien müssen erhalten bleiben, um realitstische und aussagekräftige Test mit den genannten BETA-Einstellungen zu gewährleisten.

Wer den 3D-Gameplaypatch_1.12 noch nicht installiert hat, die BETA-Einstellungen aber trotzdem testen möchte, muss den 3D-Gameplaypatch_1.12 vorher installieren und danach die im Anhang eingestellte config.big wie beschrieben einfügen.

Es muss grundsätzlich kein neues Spiel begonnen werden, ist aber trotzdem empfehlenswert.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Beichi10

2. Bundesliga

Beiträge: 3 156

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 2. November 2011, 21:18

Vielen Dank erst mal auch von mir!
Warum sollte ein neues Spiel begonnen werden?

  • »Bolzplatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 2. November 2011, 21:28

Die aktuellste Version des GPP von Micha ist nun über den Downloadlink im ersten Post verfügbar.
Auch habe ich dort die Infos aufgelistet, die das GPP-Update beinhaltet.

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 2. November 2011, 21:41

Sehr gut, vielen Dank. Ich bin sicher, dass die Leute ihre Freude daran haben werden. :thumbsup:

Warum sollte ein neues Spiel begonnen werden?

Weil das immer so eine Sache beim FM ist.
Bei Grafiken ist es kein Problem. Bei anderen Dateien jedoch, die keine Scripte oder Datenbanken sind, wie also diese Config-Dateien, kann man nie sicher sein, ob wirklich alle Einstellungen zu 100 % in ein Savegame übernommen werden.

Der Eindruck kann täuschen und ich bin mir nicht sicher. Deshalb ist der Beginn eines neuen Spiels, wenn man Änderungen am Gameplay vorgenommen hat, auf jeden Fall immer die sicherste Methode.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (2. November 2011, 21:50)


Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 2. November 2011, 21:43

Also bei der ersten Version Micha, hat er es bei mir übernommen. War eindeutig zu sehen. Ich vertraue dir und warte auf die finale Version zum download :thumbsup:

  • »Bolzplatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 2. November 2011, 21:45

... und warte auf die finale Version zum download.
Siehe Post #32!

Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 2. November 2011, 21:46

ahsooooooooooooo aktuell heisst in dem Fall finale Version?

  • »Bolzplatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 2. November 2011, 21:51

ahsooooooooooooo aktuell heisst in dem Fall finale Version?
Diese zweite GPP-Version ist, nach jetzigem Stand, die finale Version. Jedenfalls bis zur Veröffentlichung des zweiten EA-Updates.

DaveGahan

Kreisklasse

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 3. November 2011

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 3. November 2011, 15:22

Frage zur Deinstallation?

Hallo zusammen...

wird bei einer deinstallation des Patches der Originalzustand des Spiels hergestellt?

MfG

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 3. November 2011, 16:42

Ja.
Steht alles in den Infos, die vor dem Installationsvorgang angezeigt werden und die man sogar ausdrucken kann. ;)
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

ErbseHSV

Kreisklasse

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. März 2007

  • Nachricht senden

40

Samstag, 5. November 2011, 19:46

Patch Klasse aber Tore nur aus Größerer Entfernung

Erstmal Danke für den Patch, ist echt Klasse was die im Spiel jetzt alles machen :thumbsup:

Hab mit Arsenal erstmal so lang getestet bis ich die Taktik raus hatte und ich nicht von Standard Lüttich im eigenem Stadion 3 Gegentore gefangen habe.
Spiele im 4-1-2-1-2 System. Hab die Abwehrreihe ganz nach hinten beordert, Passspiel Lang und Geduldig, Pressing überall auf dem Platz, Einsatz Mittel (Da aber bei den Spielern einzeln auf Tackling Aggresiv), ist ja alles etwas vertauscht dank EA ;)

SO nun aber:

gegen Lüttich 4:1 und gegen Liverpool 4:1, schon mal cool aber alle Tore wurden außerhalb des Strafraums erziehlt, van Persie hat gegen Liverpool ein Ding aus 29 Metern reingehauen ich bin fast beklopt gewurden.

Wie gesagt der Gameplaypatch ist Klasse aber alle 10 Tore wurden von außerhalb des 16er erziehlt.

Ich werde weiter testen.
Signatur von »ErbseHSV« Erbse