Und nun war es soweit der AS beehrte uns zum Derby. Wir versammelten uns schon etwas früher wie gewohnt im Stadion. Ich wollte mir in ein paar Gesprächen nochmal ein Überblick über den Zustand einzelner verschaffen. Zu meiner großen Freude sah ich in den Augen meiner Jungs das Derbyfeuer lodern.
Zwischenzeitlich wurde es auch schon lauter im Stadion.....erste Gesänge drangen in die Katakomben. Und auch das Schiedsrichtergespann wurde bei uns vorstellig. Bei der Gelegenheit bekamen wir auch erstmals die Aufstellung unseres Gegners zu sehen.
Der AS Rom wollte mit folgender Formation uns die 3 Punkte entreissen.
TW, Julio Sergio-Defensive. Budisso,Zapata,Mexes,De Ceglie. Mittelfeld, Rosi, De Rossi, Riise, D.Pizzaro. Strum, Totti, Boriello
Zu meiner Überraschung war der Brasiliansiche Topstürmer,
Neymar nur auf der Bank wieder zufinden.
10 Minuten vor Anpfiff stellten sich beide Teams auf, um gleich in den Hexenkessel zu laufen. Kaum einer schaute auf sein Gegner. Beide Mannschaften waren hochkonzentriert.
Die Musik ertönte und die Mannschaften liefen in das mit über 72.000 Zuschauern ausverkauften Stadion ein. Der Blick meiner Spieler und mir ging sofort in unseren Fanblock. Die traumhafte Choreografie die wir erblickten sorgte für Gänsehaut.
Grosse Stimmung. Nicht jugendfreie Schlachtrufe und Bengalos bestimmten die ersten Minuten dieses unvergesslichen Derbys.
Und von Beginn an wollte mein Team zeigen wer dieses Jahr die Nummero Uno in der Hauptstadt ist. Mit einem starken Pressing drängten wir AS immer wieder zurück in die eigene Hälfte. Mir blieb nur die Hoffnung das diese kraftraubende Art das Spiel anzugehen nicht uns noch schaden würde.....
In der 12. Minute eroberte sich Hernanes auf der linken Seite den Ball....spurtete bis zur Grundlinie.......er flankt.....Sergio bleibt wie angewurzelt auf der Linie stehen....Erding steigt hoch in die Luft ........TOOORRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR für Lazio!!!!!
Das Stadion explodierte förmlich. Hellblauer Jubel und Roter Frust entluden sich wärend des Freudentaummels auf den Rängen. Wärend wir feierten und uns freuten, zündeten die AS Anhänger wieder Bengalos und Böller wurden über den Zaun geworfen..
Ich rieb mir aber weiterhin die Augen, denn mein Team wollte sich nicht damit zufrieden geben. Direkt nach dem Anstoss stürzten sich die Offensivkräfte meiner Mansnchaft wieder auf den Ballführenden von der Roma.
]Kurz vor dem 16er eroberte Zarate den Ball....spitzelte den Ball weiter auf den frei stehenden Erding weiter...der zieht ab.....2:0!!!!!!!!![/b]
DIe Roma war geschockt, und wir hatten das Spiel in der Hand. So wollte ich das sehen. Aber erträumt habe ich mir das sicher niemals.
Nun konnten wir das Geschehen in Ruhe kontrolieren. AS fand in der ersten Halbzeit nie zu Ihrem Spiel und schaffte es nicht von selbst Druck auf zubauen.
Und so kam was kommen musste. Kurz vor der Pause konnten wir sogar auf
3:0 erhöhen. Torschütze diesmal war Zarate.
Die Laziofans und wir lagen uns in den Armen........
Ich mahnte denoch zur Vorsicht in der Kabine. Denn ich wusste das mein Trainerkollege etwas tun musste. Und wie vermutet wechselte er den Brasilianer Neymar ein, der auf Anhieb für mächtig Wirbel sorgte.
Meine Defensive brauchte lange um sich auf das deutlich flexiblere Spiel der Roma einzustellen. Ein ums andere mal tauchte nun Totti und vorallem Neymar vor unserem Tor auf.
In dieser Drangphase schafften wir es glücklicherweise des öfteren Konter zu setzten....und so fiel auch das entscheidene
4:0 durch Zarate gegen die aufgerückten Roten. Mit einem herrlichen Schuss aus 11 Meter sorgte er für weitere Glücksgefühle und die Entscheidung!!!
Nun schalteten wir auch 2 Gänge zurück. Es schien so als wenn meine Jungs die gigantische Stimmung geniessen wollte. So kam die Roma noch zum Ehrentreffer durch De Rossi. Das sollte aber die Megasause nach dem Schlusspfiff nicht stören.
Egal wie die Saison verlaufen sollte, so hatten wir uns mit einem deutlichen Derbysieg die Herzen der Römer erobert.....