Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. April 2011, 00:03

FM-Cover? Fluch oder Segen?

Es ist ein Fluch, wenn ein Trainer das Cover der Fussball-Manager-Serie ziert.
Das behauptet jedenfalls das Online-Magazin "chip" in ihrem Artikel zu diesem Thema.
Quelle

Es ist kein Fluch, sondern ein Segen! Die Gegendarstellung von EA kam natürlich umgehend.
EA behauptet, der Cover-Fluch sei eine Mär.
Quelle

Meine Meinung dazu:
Ich persönlich glaube nicht an Flüche und sonstigem Hokuspokus.
Allerdings muss man schon eingestehen, dass der entsprechende Trainer oder Funktionär, der auf dem Cover der entsprechenden FM-Version abgebildet war, früher oder später Probleme in seiner eigenen realen Karriere bekam.

Mich überzeugt die Gegendarstellung der Verantwortlichen von EA nicht, die den Versuch unternahmen, diese Sache, aus nachvollziehbaren Imagegründen, "mit aller Gewalt" zu revidieren.

Wie gesagt, ich glaube nicht an böse Geister, aber dran ist da schon etwas und es ist merkwürdig. :hmm:
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (9. April 2011, 00:01)


HansaFan

Landesliga

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2007

Lieblings-FM: FM2003, FM2008, FM 2011

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. April 2011, 00:45

das ist doch totaler Humbug. Gerade bei Trainern wissen wir doch wie schnelllebig das Geschäft ist und entlassen wird. Und das passiert nicht nur Trainern der FM-Reihe. Hier schustert man sich doch alles so zusammen wie es passt. Das irgendwann Karieren beendet und enden werden, dass hängt sicherlich nicht mit Motiven auf Covern zusammen 8|

Adlerherz

Landesklasse

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 17. Januar 2011

Lieblings-FM: FMTOTAL:DE

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. April 2011, 00:56

der dunkle Fleck hat recht, Cover hin oder Cover her, hinterher sind wir alle schlauer, ich zum Beispiel,hoffe noch nächstes Jahr, meinen Senf erstligareif hier rein schreiben zu können
Signatur von »Adlerherz«

Mr_Walkuere

Nomen est omen

Beiträge: 9 567

Registrierungsdatum: 30. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. April 2011, 01:22

gegenbeispiel:Werder Bremen wurde 2004 deutscher meister, im nächsten fm waren schaaf und alofs auf dem cover und bremen wurde 2005 3., soll das ein fluch sein? hat etwa wer erwartet das bremen serienmeister wird?
Signatur von »Mr_Walkuere« Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

rummelfliege

unregistriert

5

Samstag, 9. April 2011, 02:37

ich glaube auch nicht dran, aber in der tat ist das schom amüsant. vorallem die art und weise wie schnell die dann abrutschten-calmund und leverkusen in akuter abstiegsnot,magath trotz erfolges bei bayern entlassen,doll aufstieg und fall innerhalb eines jahres,meyer pokalsieger dann ging auch nichts mehr beim club,rangnick und hoffenheim ging in die hose genau wie magath und schalke. nur auf löw und schaaf/allofs nahm der ominöse fluch bisher rücksicht.

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. April 2011, 07:23

Und für welche Software haben Veh, Frontzek, McLaren oder Skibbe geworben?

7

Samstag, 9. April 2011, 09:04

Mit nem Fluch hat das weniger zu tun als mit der Tatsache, dass der Fußball so schnelllebig ist, dass viele Trainer nach einer außergewöhnlich erfolgreichen Saison an den neuen Erwartungen gemessen werden und dann irgendwann die Entlassung folgt.

Die Begründungen von EA/BF sind aber köstlich.:D

Er verpflichtete den Abwehrspieler Antonio Rukavina, der zwar eher eine durchschnittliche Saison spielte aber später in einem Eins-zu-Eins-Tausch gegen einen Mittelfeldakteur namens Sven Bender getauscht wurde.
:ugly: :ugly: :ugly:

Die Leihe von Sahin war natürlich aus heutiger SIcht perfekt, aber ich glaube nicht, dass man das so planen kann.
Ansonsten ja, bei den Bremern kann man nicht von nem Fluch reden, die leisten seit Jahren im Großen und Ganzen gute Arbeit, auch wenn die Leistungskurve nach unten zeigt.
Hans Meyer hat seine Karriere beendet, ist'n sympathischer Kerl, von Fluch kann man da auch nicht reden.
Löw ist unumstrittener Nationaltrainer und Rangnick hat unfassbar viel aus der Hoffenheimer Mannschaft gemacht- wie man jetzt nochmal im Vergleich zu Pezzaouli (oderso) sieht.
Magath's Entlassung war auch höchst umstritten, denn mit Schalke hat er das CL-Viertelfinale und Pokalfinale erreicht. Die Leistungen in der Liga waren nicht sonderlich prickelnd, aber auch das hätte sich nächstes Jahr wieder gebessert.

Aber gut, was soll's. :D
Nen Fluch oder dergleichen gibt's da sicher nicht. Es zeigt eher auf, wie schnell gefeierte Trainer in der Gunst der Medien fallen können. Aber das ist ja auch nix neues.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. April 2011, 14:12

:ugly: :ugly:

Wenn man die bisher hier vertretenen Meinungen zusammenfasst, kommt man also zu dem Ergebnis, dass dieser sog. "Coverflucc" absoluter Blödsinn sei und die betroffenen Trainer sowieso Probleme bekommen hätten, weil es dem Lauf der im Trainergeschäft üblichen Gegebenheiten entspricht?
Hm.... :hmm:

Magath war bis zu seinem Rauswurf bei Schalke so eine Art "Supertrainer", den man auf eine Stufe mit Mourinho, Fergesson usw. stellte.
Er wurde mit Bayern zwei mal Double-Gewinner, führte Wolfsburg überraschend zur Meisterschaft und übernahm dann Schalke, die er gleich in der ersten Saison zur Vizemeisterschaft führte.

Im letzten Jahr hatte Magath dann bei Schalke riesen Probleme. Es lief sportlich nicht so, wie es erwartet wurde, trotz der CL-Erfolge und den Einzug ins DFB-Pokalfinale.
Ihm wurden schwere Vorwürfe in Bezug auf die Mannschaftsführung und der Personalpolitik gemacht und am Ende stand ein Rauswurf in Schimpf und Schande.
Kurze Zeit später übernahm er Wolfsburg, das in akuter Abstiegsgefahr steht und im ersten Spiel unter seiner Führung gelang ihm im Heimspiel gegen Frankfurt, einem direkten Konkurrenten, nur ein Unentschieden.

Hans Meier wurde in Nürnberg entlassen, als Nürnberg sang und klanglos abstürzte, nachdem er sie in der Saison vorher zum Pokalsieg führte.
Danach wurde er nach M'gladbach geholt, um die vor dem drohenden Abstieg zu bewahren.
Das Ergebnis war, dass er auch dort vorzeitig gefeuert wurde, bevor er das gesetze Ziel erreichte.

Jogi Löw hatte zu dem Zeitpunkt, als er auf dem Cover war, plötzlich riesen Probleme.
Kuranyi musste suspendiert werden, Frings und Ballack warfen ihm öffentlich Führungsschwäche vor und griffen ihn öffentlich bei jeder Gelegenheit an.
Dann noch kurz vor der WM 2010 diese schlimme Sache mit den Vertragsverhandlungen, die in ein öffentliches Possentheater mündeten.
Löws Gunst bei den Fußballfans war ebenfalls mächtig im Keller und viele forderten den Rauswurf.
Nur der tolle Auftritt der Nationalmannschaft bei dieser WM retteten Löws Kopf, ansonsten wäre er in die Wüste geschickt worden.

Und und und......das sind jetzt nur die drei Beispiele der letzten drei FM-Versionen.
Alle drei aufgeführten Trainer wurden bis zu einem bestimmten Zeitpunkt als die "Sonnekönige der Fußballtrainer" angesehen.
Plötzlich standen sie in einem völlig anderen Licht.

Wie gesagt, ich halte auch nichts von irgendwelchen Fluchgerüchten. Und man kann es ganz sicher nicht explizit mit dem FM-Cover in Verbindung bringen.
Aber merkwürdig ist es schon...

Und es gibt da noch den sog. "Madden-Fluch" der NHL-Serie, ebenfalls eine von EA entwickelte Spielserie, der ähnlich daherkommt und auch heftig diskutiert wurde oder noch wird.

:ugly: :ugly:
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

rummelfliege

unregistriert

9

Samstag, 9. April 2011, 14:32

nun ea sollte um den fluch zu beenden dann leute nehmen die nicht mehr aktiv sind. ich schlage vor für fm12 jürgen sparwasser

Ibolinho

V.I.P.

Beiträge: 4 986

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

Lieblings-FM: Fussball Manager 2006 und der Fussball Manager 2008

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. April 2011, 17:53

Jetzt hast du in mir komischerweise düstere Errinerungen an den Fall um Lutz Eigendorf geweckt.
Hmm also an einen Fluch glaube ich nicht, allerdings ist das schon eine ziemlich komische Serie da was die FM-Cover so angeht.
Signatur von »Ibolinho«





Ähnliche Themen