Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

beichi10

2. Bundesliga

  • »beichi10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 156

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Januar 2011, 14:42

Erstelltes Trikot im Spiel nicht sichtbar

Hallo!
Ich habe mir einen Verein erstellt und für diesen das dazu gehörige Trikot (heim+auswärts). Die Trikots sind richtig benannt usw, im Editor auch sichtbar. Da es den Verein aber vorher nicht gab, ist natürlich keine Trikot-Datei von ihm verfügbar, weshalb ich nur "kein", "nicht vorhanden" oder die Datei eines anderen Klubs wählen kann. Wenn ich kein oder nicht vorhanden wähle, ist im Spiel kein Original vorhanden (weshalb es vermutlich auch so heißt). Wenn ich die Datei eines anderen Vereins wähle, sehe ich aber nicht mein Trikot, sondern das des Vereins, den ich gewählt habe.
Bitte schnelle Hilfe! Danke!

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Januar 2011, 18:37

Ich verstehe jetzt nicht so ganz.
Du hast dir im Editor einen neuen Verein erstellt? Oder bei Spielstart über den CaC-Modus?
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. Januar 2011, 18:39

Wenn er die Trikots im Editor sehen kann, dann nehme ich an, dass er den Verein im Editor erstellt hat. Und wenn das der Fall ist, gibt es auch eine Club-ID, über welche das Trikot dem Verein zugeordnet wird. Ich sehe da gerade kein Problem.

Tobi13

Bezirksliga

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 27. November 2010

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Januar 2011, 18:42

Hallo!
Ich habe mir einen Verein erstellt und für diesen das dazu gehörige Trikot (heim+auswärts). Die Trikots sind richtig benannt usw, im Editor auch sichtbar. Da es den Verein aber vorher nicht gab, ist natürlich keine Trikot-Datei von ihm verfügbar, weshalb ich nur "kein", "nicht vorhanden" oder die Datei eines anderen Klubs wählen kann. Wenn ich kein oder nicht vorhanden wähle, ist im Spiel kein Original vorhanden (weshalb es vermutlich auch so heißt). Wenn ich die Datei eines anderen Vereins wähle, sehe ich aber nicht mein Trikot, sondern das des Vereins, den ich gewählt habe.
Bitte schnelle Hilfe! Danke!



ja du musst Orginal vorhanden wählen, hast du den auch das Offiziele Update 2 vom FM drauf dann wird es auch nämlich angezeigt hatte das auch als ich noch kein update draufhatte :) :)

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Januar 2011, 18:59

Ja gut, aber man kann auch in CaC einen Verein gründen und diesem dann aufgrund der dann vorhandenen Unique-ID ein Trikot erstellen und zuweisen.

Aber ich denke auch, dass er den Editor meint.

Es geht wohl um die Liste der vorhandenen Originaltrikots, in der sein Verein nicht eingetragen ist.
Das ist aber vollkommen unwichtig. Dort braucht man nichts eintragen, da sich diese Liste auf die internen Originaltrikots
bezieht, die in den BIG-Archiven im .fsh-Format abgelegt sind.

"Nicht vorhanden" ist deshalb korrekt bei Trikots von nicht-lizenzierten Vereinen.

Normalerweise werden selbsterstellte Trikots im Spiel erkannt, wenn sie richtig benannt sind, in den korrekten Größen und Formaten vorliegen und in die richtigen Verzeichnisse abegelegt sind. Auch von selbsterstellten Vereinen.

UniqueID_a.tga
UniqueID_h.tga

Größe: 512x1024, Targa (tga) 32 Bit, inklusive 8 Bit Alphakanal.

Ich würde sie ins FM-Hauptverzeichnis, in das Verzeichnis "user" und dort in den Ordner "kits", legen.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

beichi10

2. Bundesliga

  • »beichi10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 156

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Januar 2011, 12:30

Ich habe den Verein im Editor erstellt und die Dateien in richtiger Größe gespeichert. Habe sie allerdings in den Ordner Graphics/3D match/kits gespeichert und nicht in den von Micha beschriebenen, das werde ich mal versuchen, wenn ich wieder zu Hause bin! Danke schonmal!

Thema wurde editiert Wenn ich die Trikots in den von Micha beschriebenen Ordner (Hauptverzeichnis/user/kits) speichere, sehe ich die Trikots gar nicht mehr, auch nicht im Editor...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »beichi10« (9. Januar 2011, 12:30)


7

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:31

Den Ordner, den Micha meint, der ist auch noch vom FM09.
Du hattest sie schon an der richtigen Stelle.
Hast du im Spiel schon mal unter Merchendaising geschaut und dort den Haken bei Benutzerdefieniert bzw. originales Trikot gemacht?
Also einmal bei dem was gerade nicht aktiviert ist?

beichi10

2. Bundesliga

  • »beichi10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 156

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:53

Der Haken ist dort immer bei Originaltrikot verwenden, wenn ich ein Originaltrikot aus der DB auswähle (Bsp. 1. FC Köln). Wenn ich das nicht mache, sondern "nicht vorhanden" auswähle, dann kann ich keinen Haken machen und man sieht das erstellte Trikot nicht.

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:59

Ist doch Kaffeesatzleserei. Lade das Trikot hier hoch und man kann es selbst testen.

beichi10

2. Bundesliga

  • »beichi10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 156

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:52

Hier das Trikot. Es funktioniert aber auch mit anderen Trikots, de ich selbst erstellt habe, nicht.

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Januar 2011, 19:30

Ich habe mir das Trikot anschaut und glaube, dass du den Alphakanal falsch gesetzt hast.
Mir kam das alleine schon wegen der Dateigröße merkwürdig vor, da diese Trikotgrafiken eigentlich um die 2 MB groß sein müssten.

Ich habe das nun korrigiert und in den Anhang dieses Post angehängt. Probiere es mal aus, ob es jetzt geht.

Das mit dem user-Verzeichnis scheint nun wirklich nicht mehr zu gehen und das Verzeichnis ist wohl deaktiviert worden im FM 11.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

beichi10

2. Bundesliga

  • »beichi10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 156

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. Januar 2011, 20:48

Klappt jetzt, danke!
Kannst du mir denn noch sagen, wie du das gemacht hast?

13

Sonntag, 9. Januar 2011, 20:53

Klappt jetzt, danke!
Kannst du mir denn noch sagen, wie du das gemacht hast?

Bei Gimp den Alphakanal eingestellt ;)

beichi10

2. Bundesliga

  • »beichi10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 156

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 9. Januar 2011, 21:20

War er vorher auch schon, der Unterschied ist nur, dass man vorher das ganze Trikot sehen konnte und jetzt sieht man gar nichts mehr, sondern nur Alphakanal und ich verstehe nicht, warum es dann geht...

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. Januar 2011, 21:34

Bei Gimp den Alphakanal eingestellt ;)

Gimp? Nein, in PS. :D

@beichi10
Der Alphakanal muss in den Hintergrund der Trikotgrafik eingefügt werden und nicht, wie du es gemacht hast, in eine zweite Ebene.

Ich gebe dir hierbei einen kleinen Tipp:

-Lade das Muster der Trikotgrafik, die unter user\kits abgelegt ist, in dein Grafikprogramm.
-Danach machst du das Selbe mit deinem selbsterstellten Trikot.
-Jetzt ziehst du einen Rahmen um das gesamte Bild deines Trikots und wählst "kopieren" unter dem Reiter "Bearbeiten". (Unterschiedlich erreichbar, je nach Progi)
-Nun ziehst du einen Rahmen um die Mustergrafik und wählst "einfügen"
-In PS hast du nun zwei Ebenen. Diese musst du nun "auf eine Hintergrundebene reduzieren" (je nach Progi unterschiedlich zu handhaben).
-Grafik speichern unter... und fertig.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

beichi10

2. Bundesliga

  • »beichi10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 156

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 9. Januar 2011, 22:03

Das Trikot hat übrigens unser Super-Grafiker Tobi erstellt :P bei meinen ists aber das selbe... naja, danke Micha, Latze und Bolzi! ;)

beichi10

2. Bundesliga

  • »beichi10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 156

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:16

Hab hier schon lange nichts mehr zu gesagt, aber irgendwie funzt das ganze immernoch nicht :(
Egal, ob ich ein Originaltrikot auswähle, oder auf "nicht vorhanden" wähle, im Spiel sieht man es nicht, im Editor schon... Weiß da irgendwer noch nen Rat?

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 20. Januar 2011, 16:02

Dann machst du offenbar irgendetwas falsch. Das Trikot aus Beitrag #10 wird sowohl im Editor als auch im Spiel einwandfrei angezeigt und verwendet.






beichi10

2. Bundesliga

  • »beichi10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 156

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

19

Freitag, 21. Januar 2011, 17:27

Richitig, hab was falsch gemacht ;) funktioniert jetzt auch! Danke für die Mühen!!