Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Bolzplatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Juni 2012, 17:19

Ankündigungen zum FM13

Zitat von »by EA Sports«

Wir freuen uns, dir hier einen ersten Überblick über die neuen Neuerungen im EA SPORTS™ FUSSBALL MANAGER 13 geben zu können. Viele weitere Features werden in den kommenden Monaten an dieser Stelle noch ergänzt werden.

Team-Dynamik
FUSSBALL MANAGER 13 erweckt mit dem neuen Analyse-Feature “Team-Matrix” deine Mannschaft zum Leben und erlaubt dir einen tiefen Blick in ihr Innenleben. Mit Hilfe dieser Matrix, zusammen mit der zusätzlichen Hierarchie-Pyramide, kannst du genau sehen, wie gut deine Spieler integriert sind und welche Spieler Probleme haben oder verursachen. Im Bereich „Team-Dynamik“ bekommst du einen schnellen Überblick über die Hierarchien im Team, über Rivalitäten, zwischenmenschliche Probleme von Spielern, deren persönliche Ziele, familiäre Beziehungen und über vieles mehr.

Dein Co-Trainer hilft dir bei der Teamanalyse, und die Erstellung eines psychologischen Profils vor der Verpflichtung kann helfen, Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

Die neuen individuellen Ziele der Spieler spielen dabei eine besondere Rolle, und dein Team wird nur erfolgreich sein, wenn du eine ausreichende Anzahl von Führungsspielern hast und wenn alle in die gleiche Richtung ziehen. Dazu musst du nicht nur die Rivalitäten unter den Spielern im Griff behalten, sondern auch genügend Zeit in das Verständnis und in die Steuerung der Erwartungen der einzelnen Spieler stecken. Zusammengefasst: Für den Erfolg im FUSSBALL MANAGER 13 musst du die Kunst des Team-Managements auf allen Ebenen beherrschen.

Individuelle Ziele der Spieler
Jeder Spieler im Team verfolgt seine eigenen Ziele. Manche wollen Stammspieler in der ersten Mannschaft werden, wieder andere den Sprung zum Nationalspieler schaffen, die nächsten wollen einfach nur ihre Fähigkeiten verbessern, während andere gerne Kapitän wären oder die Elfmeter schießen wollen. Ob diese Ziele gerade erreicht sind, hat einen großen Einfluss auf die Moral der Spieler, daher musst du als Manager alles dafür tun, damit diese glücklich oder zumindest zufrieden sind.

Erweiterte Spielergespräche
Du kannst jetzt auch mit deinen Spielern sprechen, um ihre Erwartungshaltung zu verändern oder um ihnen neue Ziele zu geben. Ebenso gibt es neue Gesprächsmöglichkeiten, um sie davon zu überzeugen, ein Leihgeschäft zu akzeptieren, temporär in der zweiten Mannschaft zu spielen oder gar einem Verkauf zu einem anderen Verein zuzustimmen.

Neue Standardauflösung (1280x1024)
Die Basisauflösung des Spiels wurde für den FUSSBALL MANAGER 13 von 1024x768 auf 1280x1024 Pixel erhöht.

Dies gibt dem Spiel ein völlig neues Aussehen, und es gibt mehr Platz für wichtige grafische Elemente wie das Spielfeld auf dem Aufstellungsbildschirm oder den Textbereich beim Live Ticker. Der FM wird jedoch weiterhin alle Bildschirmauflösungen früherer Versionen unterstützen (von minimal 1024x720 bis maximal 1920x1200).

Frei konfigurierbare Menüleiste
Die neue Menüleiste erlaubt es dir, so viele Menüpunkte aufzunehmen, wie du möchtest. Alle gewählten Punkte können dann mit nur einem Klick aus dem gesamten Menüsystem heraus erreicht werden. Jedes Icon in der Menüleiste zeigt außerdem an, ob es an einem bestimmten Tag bereits aufgerufen wurde und zusätzlich ob es aktuell in diesem Bereich des Spiels noch Probleme gibt, die du als Manager noch lösen musst.

Neue Stärkeberechnung
Die Positionsstärke wurde für den FUSSBALL MANAGER 13 abgeschafft. Die allgemeine Stärke eines Spielers wird nun über dessen Fähigkeiten in Verbindung mit seinem Spielertyp bestimmt. Dies stellt sicher, dass nur die wirklich wichtigen Fähigkeiten in die Stärkeberechnung eingehen.

Planungs-Tools
FUSSBALL MANAGER 13 beinhaltet gleich drei neue Planungstools. Das Tool „Nächste Saison“ findest du im Transfermarkt, „Kommende Ereignisse“ im Bereich „News/Kalender“ und das Tool zur Spielerentwicklung im Spielerinfo.

Nächste Saison
Hierbei handelt es sich um ein Werkzeug, mit dem man die Mannschaft für die kommende Saison auf einfache Weise planen kann. Dazu können z.B. Spieler aus der derzeitigen Mannschaft, Spieler in Verhandlungen, Jugendspieler, verliehene Spieler und Spieler auf der Beobachtungsliste ausgewählt werden. So kann man leicht sehen, welche Auswirkungen ihre Verpflichtung auf den Kader hätte. Passt alles, kann direkt mit den Verhandlungen begonnen werden.

Kommende Ereignisse
Bei diesem zweiten Tool handelt es sich um einen Bildschirm, der alle kommenden Ereignisse und Fortschritte (Spieler, Manager, Verein usw.) auf einen Blick auflistet wie zum Beispiel wichtige Spiele; wichtige Transfermarkt-Daten; Fertigstellung von Stadionelementen, Gebäuden auf dem Vereinsgelände und von Jugendcamps; benötigte Punkte für eine persönliche Beförderung (Managerlevel); Veränderungen in der ewigen Tabelle; Erfahrungsgewinn von Spielern; Jubiläen von Spielern und viele mehr.

Spielerentwicklung
Dieses Tool ermöglicht eine Vorhersage über den Karriereverlauf eines Spielers, wobei auch Verletzungen, Einsätze und sogar die Umschulung des Spielers auf eine neue Position simuliert werden können. Zusätzlich werden natürlich wichtige Parameter wie das Talent in die Berechnungen einbezogen. Auf diese Weise kann das Tool sehr gut zur langfristigen Kaderplanung eingesetzt werden.

Halbzeit
Der neue Halbzeit-Bereich bietet dir weitere Eingriffsmöglichkeiten durch erweiterte Spielergespräche und neue Ansprachen an die Mannschaft. Zusätzlich kannst du die Frische deiner Spieler durch Massagen verbessern und Spieler mit kleinen Problemen behandeln lassen. Du erhältst direktes Feedback auf alle deine Aktionen, kannst alternativ aber auch die ganze „Arbeit“ an deinen Co-Trainer delegieren.

Verbesserungen 3D-Spiel
Viele taktische Anweisungen kannst du jetzt noch genauer definieren. Dazu gibt es nicht mehr nur 3, 4, 5 oder 6 Einstellungen, sondern du kannst direkt die Wahrscheinlichkeiten für kurze oder lange Pässe einstellen und die Position der Abwehrreihe ebenso stufenlos variieren wie die Art der Flanken. Eben diese Flanken wurden noch einmal verbessert, was sich positiv auf die Kopfbälle (und auf die Kopfballtore) auswirkt. Zahlreiche Fanbanner sorgen nun in den Stadien für Atmosphäre, und die Fans zeigen ihre Farben nun mit Trikots, Schals und Jacken.

Live Ticker / Textmodus
Im Live Ticker kann man als Manager nun noch direkter ins Spielgeschehen eingreifen. Besonders wichtig ist das neue Entscheidungssystem, mit dem du in über 20 unterschiedlichen Situationen so oder so auf das Spiel einwirken kannst. Im FUSSBALL MANAGER 13 wurde zusätzlich eine lange Liste von Featurewünschen aus der Community erfüllt:

- Elfmeter kann jetzt wieder direkt gesteuert werden
- Elfmeterschützen können unmittelbar vor einem Elfmeterschießen neu bestimmt werden
- Tooltipps mit Positionsdaten der Spieler wurden hinzugefügt
- Verletzungen können sich jetzt ankündigen
- Alle Spieler auf der Bank können gleichzeitig zum Warmmachen geschickt werden
- Zusätzliche Kommentare zum Fanverhalten wurden hinzugefügt
- Wetterveränderungen sind jetzt während des laufenden Spiels möglich
- Kommentare zu den ausgewählten Taktiken wurden hinzugefügt
- Die Berechnung der Nachspielzeit wurde verbessert, weitere Kommentare wurden hinzugefügt
- Die Texte vor Elfmetern wurden erweitert
- Viele neue Textvariationen für bekannte Texte wurden hinzugefügt und viele andere Dinge mehr

Der Schritt-für-Schritt-Textmodus wird nun auch in englischer Sprache zur Verfügung stehen.

Dein Feature!
Auch der FUSSBALL MANAGER 13 beinhaltet wieder eine Vielzahl von Features, die direkt von der Community vorgeschlagen und über eine Reihe von Polls auf unserer Webseite ausgewählt wurden. Zu diesen neuen Features gehören u.a. „Shootingstars“ (durch das bestimmte Spieler in kürzester Zeit eine besonders steile Karriere hinlegen, die durch entsprechende Meldungen begleitet wird), die Rückkauf-Option, der neue Bereich „Lokales Scouten“ und die „Dynamische Ligaentwicklung“ (hierdurch ändern sich z.B. die Fernseheinnahmen im Verhältnis zu den durchschnittlichen Zuschauerzahlen und dem internationalen Erfolg der Vereine).

2

Sonntag, 10. Juni 2012, 17:22

- Wetterveränderungen sind jetzt während des laufenden Spiels möglich

Das ist etwas, was mir sehr gefällt :) Ob ich ihn mir hole, weiß ich trotzdem noch nicht :D
Signatur von »StreicherLG«
Bock auf Nintendo und Retro?

Das hast du hier beim Zocker von damals !
Kurz: Zocvondam, bei Risiken und Nebenwirkung suchen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker auf.
Bekannt für unregelmäßige Uploads!

ufuk86

Champions League

Beiträge: 6 599

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Juni 2012, 20:59

Ich hols mir auf jeden fall :thumbsup:

benztownrulez

1. Bundesliga

Beiträge: 3 625

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

Lieblings-FM: FM2008

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Juni 2012, 22:46

Werde mir ihn holen da ich beim 12er ausgesetzt habe :D Schon alleine wegen der Rückkaufklausel kaufe ich mir ihn
Signatur von »benztownrulez«


Hassan Whiteside "I'm just trying to get my 2K rating up."

svw-gamer325

Landesliga

Beiträge: 590

Registrierungsdatum: 18. Juli 2010

Lieblings-FM: FM 08

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Juni 2012, 22:51

Insgesamt klingt das alles doch ganz gut. Bleibt natürlich abzuwarten wie es umgesetzt wird aber die ganzen neuen sachen klingen doch sinvoller als manch andere neuerung der letzte Fm´s. Werd ihn mir wie immer holen und hoffen das dort die Neuerungen gut umgesetzt sind. Einzig das mit dr neuen Stärke macht mich irgendwie skeptisch aber mal schauen wie es wird.
Signatur von »svw-gamer325« Lebenslang Grün-Weiß. Werder Bremen 4-ever :love:

6

Samstag, 30. Juni 2012, 00:52

Mittlerweile habe ich mich entschieden ihn zu holen. Werde es wohl wieder über die Firma von einem Bekannten machen, wie bei den letzten beiden FMs. Da bekomme ich immer einen netten Freundschaftsrabatt ;D
Signatur von »StreicherLG«
Bock auf Nintendo und Retro?

Das hast du hier beim Zocker von damals !
Kurz: Zocvondam, bei Risiken und Nebenwirkung suchen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker auf.
Bekannt für unregelmäßige Uploads!

ufuk86

Champions League

Beiträge: 6 599

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. Juni 2012, 01:40

bei mir ein muss fm schon seit 2001:)

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

8

Samstag, 30. Juni 2012, 12:22

Ich habe für mich entschieden, dass ich mir den FM nur noch dann kaufe, wenn es einer mit einer geraden Versionsnummer ist.
Also erst wieder, wenn überhaupt, den FM 14.
Bisher hatten sich alle FM, die mit einer ungeraden Versionsnummer veröffentlicht wurden, als vermehrt verbugt gezeigt.

Beim FM 13 sollen wieder zahlreiche Neuerungen Einzug finden.
Wie die Erfahrung bisher gezeigt hat, ist die Gefahr von Fehlerquellen dann größer als bei der jeweiligen Nachfolgeversion.
Der FM 14 wird dann also mit den Bugfixes aus dem FM 13 ausgestattet und demnach dann auch viel ausgereifter sein.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Mr_Walkuere

Nomen est omen

Beiträge: 9 567

Registrierungsdatum: 30. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. Juni 2012, 13:00

Bisher hatten sich alle FM, die mit einer ungeraden Versionsnummer veröffentlicht wurden, als vermehrt verbugt gezeigt.
interessante These :D
kann ich persönlich gar nicht beurteilen da mein erster FM der von 2004 war und ich mir den von Anfang an nur alle 2 Jahre gekauft habe ^^
Signatur von »Mr_Walkuere« Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

10

Samstag, 30. Juni 2012, 13:15

Tatsächlich interessant und gar nicht mal von der Hand zu weisen. :D
Wenn man hier schon länger dabei ist und die Entwicklung intensiv beobachtet hat, dann kommt man zwangsläufig zu diesen Erkenntnissen.

Wahrscheinlich ist es sogar eine Art "Produktstrategie" des Entwicklers, dass man die ungeraden FM-Versionen als Einführung neuer Features nutzt, um diese dann in den geraden FM-Versionen voll funktionsfähig und so fehlerfrei wie möglich zur Verfügung zu haben.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Mr_Walkuere

Nomen est omen

Beiträge: 9 567

Registrierungsdatum: 30. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Samstag, 30. Juni 2012, 13:54

aber wo ist da der Vorteil, warum ist es nicht andersherum? und wo ich es gerade schreibe fällt mir ein könnte es natürlich an WMs und EMs liegen die am Ende einer geraden Saison sind... ^^
Signatur von »Mr_Walkuere« Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

12

Montag, 23. Juli 2012, 18:54

Die Web-Adresse der offiziellen FM-Seite hat sich offenbar geändert. Das FM-Forum ist aktuell nicht erreichbar.
Nicht, dass das jetzt allzu wichtig wäre, aber ich erwähne es trotzdem mal an dieser Stelle.

Homepage:
www.fm.de

Forum:
www.fm.de/forum

Wenn es denn dabei bleiben sollte.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Ibolinho

V.I.P.

Beiträge: 4 986

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

Lieblings-FM: Fussball Manager 2006 und der Fussball Manager 2008

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. August 2012, 09:55

Wenn man 2 Jahre aussetzt hat man in der Regel auch doppelt so viele Neuerungen/Verbesserungen, über die man sich freuen kann.
Daher kommt mir der FM08 immernoch überdimensional gut vor, da ich den 07 er nicht hatte und vom 06er zum 08er sprang.
Signatur von »Ibolinho«





Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 29. August 2010

Lieblings-FM: immer der neueste^^

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. August 2012, 10:46

Wenn man 2 Jahre aussetzt hat man in der Regel auch doppelt so viele Neuerungen/Verbesserungen, über die man sich freuen kann.
Daher kommt mir der FM08 immernoch überdimensional gut vor, da ich den 07 er nicht hatte und vom 06er zum 08er sprang.



Dann freu ich mich noch mehr, denn den 12er hatte ich nicht *_*
Signatur von »ChrizzU_Superfly«

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

15

Samstag, 4. August 2012, 19:54

Am kommenden Freitag hat EA Sports in Köln zu einem Treffen der Fanseiten eingeladen. Bei dieser Gelegenheit können wir eure Fragen aus erster Hand beantworten lassen.

Soll ja aufgrund der sehr geringen Beteiligung doch eine recht klägliche Veranstaltung gewesen sein, wenn man dem Bericht bei Zocker Glauben schenken darf. :hmm:
Vertreter von FMT waren anscheinend auch nicht anwesend, oder? Na ja, der "Ober-Guru" von BF ja auch nicht.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

idandt

Landesliga

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Lieblings-FM: 2012

  • Nachricht senden

16

Samstag, 4. August 2012, 20:34

Der Bereicht von Zocker ist korrekt ;)
Als klägliche Veranstaltung würde ich es nicht bezeichnen bzw. das einzig klägliche ist, dass große Fanseiten (Arena immerhin mit einer Person anwesend, Corner und Total gar nicht, auch SoZo mit einer Person da, die allerdings eher bei FIFA zu hause ist...) es aus was für Gründen auch immer nicht geschaft haben ein paar Leute gen Köln zu schicken.
Zur Verteidigung der Fanseiten kann sicher sagen das der Termin unglücklich gewählt war (eine Fanseite hatte Teamtreffen, ein Admin einer anderen hatte Geburtstag, zudem die Ferienzeit), allerdings liegt der Termin immer bescheiden.
Das Treffen ansich war sehr interessant, der erste (kleine) Eindruck vom FM ist gut (wobei man natürlich noch nicht sagen kann wie sich die Features in einen langfristigen Spielstand auswirken). Schade war das man praktisch als Alleinunterhalter herhalten musste (die anderen anwesenden waren so still).
Die Sachen die man erfahren durfte und auch anmerken konnte (u.a. die Jungs noch mal auf gewisse Bugs/Logikfehler aufmerksam machen) machen schon wieder richtig Lust auf den FM ;)
Signatur von »idandt«

  • »Bolzplatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 5. August 2012, 09:11

Als klägliche Veranstaltung würde ich es nicht bezeichnen bzw. das einzig klägliche ist, dass große Fanseiten (Arena immerhin mit einer Person anwesend, Corner und Total gar nicht, auch SoZo mit einer Person da, die allerdings eher bei FIFA zu hause ist...) es aus was für Gründen auch immer nicht geschaft haben ein paar Leute gen Köln zu schicken.
Wäre ich ohne Job oder Schüler/Student im Ferienmodus, wäre ich auch gekommen (oder Madu oder Carlo oder ein anderer). Aber ein Termin an einem Werktag ist für Berufstätige schwierig. Erst recht, wenn er erst 12 oder 14 Tage vorher fixiert wird. Dafür innerhalb der Sommerferien noch Urlaub genehmigt zu bekommen, geht vielleicht bei EA/BF, bei den meisten anderen Berufstätigen eher nicht. Was daran kläglich von uns sein soll, darfst du für dich behalten.

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 5. August 2012, 12:18

Ich denke, idandt meinte mit "kläglich" das Selbe wie ich. Nicht die Nichtteilnehmer sind kläglich, sondern die doch sehr bescheidene Teilnehmerzahl macht die Veranstaltung selbst zu einer kläglichen
Die Gründe für das Fernbleiben sind ja nachvollziehbar. Ist ja eine freiwillige Veranstaltung und der Termin ist in der Tat sehr unglücklich und kurzfristig gelegt worden.

Allerdings war das vor ein paar Jahren noch anders.
Da waren die Termine auch meistens in den Ferien und unter der Woche. Trotzdem war der Meetingsraum meistens mehr als gut gefüllt.
Die Zeiten haben sich eben geändert und der FM hat außerdem nicht mehr das Standing früherer Zeiten, auch die Fanseiten leider nicht mehr.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

idandt

Landesliga

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Lieblings-FM: 2012

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 5. August 2012, 12:36

@Bolzplatz: Hättest du noch einen Satz weiter gelesen, hättest du gesehen, dass ich genau das geschrieben habe, aber schon klar dann hättest du ja nichts gegen mich schreiben können... Man dreht es sich halt so wie mans will.

@Micha: Die Fanseiten sind auch bei weitem nicht mehr so aktiv wie früher. Wenn ich mal zurück denke, waren 2006 Corner, Arena, Gate, Total, Soccer-on-earth, Zone, Zocker und Palace allesamt aktiver als es heute die meisten Seiten sind. Einzig Corner und Arena machen noch wirklich viele Files (und selbst die weniger als sie damals gemacht haben). Das liegt natürlich am schwindenen Interesse am FM und wirkt sich auch auf ein solches FSM aus.
Signatur von »idandt«

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 5. August 2012, 12:45

Die Fanseiten sind auch bei weitem nicht mehr so aktiv wie früher.

Das liegt aber nicht an den Teams der Fanseiten, sondern hat Gründe, die man in erster Linie dem Entwickler ankreiden muss.
Ich möchte aber nicht mehr näher darauf eingehen, weil es die Sache nicht wert und sowieso nicht zu ändern ist.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

ufuk86

Champions League

Beiträge: 6 599

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 5. August 2012, 13:10

Zitat

Einzig Corner und Arena machen noch wirklich viele Files (und selbst die weniger als sie damals gemacht haben). Das liegt natürlich am schwindenen Interesse am FM und wirkt sich auch auf ein solches FSM aus.


Files die alle schlecht zum größtenteils fehlerhaft waren wo sie es rausgebracht hatten, zu der Zeit wo ich sie mir gedownloadet hatte!

Sorry für den letzten Satz aber wollte esmal nur erwähnen, weil es auch wirklich so war!

Robson94

Landesliga

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 3. Februar 2010

  • Nachricht senden

22

Montag, 6. August 2012, 17:40

Neuen Screenshots. http://www.fm.de/home/news/newsartikel/n…creenshots.html
Ganz ehrlich, das macht micht heiß drauf mir das Ding nach 3 Jahren mal wieder zu holen.
Sieht echt interessant und vielseitig aus.
Signatur von »Robson94« When I get sad, I stop being sad and be awesome instead!

Basti94

unregistriert

23

Montag, 6. August 2012, 17:41

Was bringt einem, dass tollste Design, wenn am Ende die Logik wieder auf der Strecke bleibt. :S

The Sickness

Bezirksliga

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

24

Montag, 6. August 2012, 17:58

Hat ja nicht soviel mit neuem Design zu tun was dort gezeigt wird, eher neue Funktionen die halt mittels Screens dargestellt werden.
Sind einige spannende Sachen dabei, freu mich schon drauf, hoffentlich sind die Sachen gut umgesetzt.

Basti94

unregistriert

25

Montag, 6. August 2012, 18:00

Für mich wird im FM aber immer alles irgenwie grafisch schön verpackt und dahinter steckt dann relativ wenig.

The Sickness

Bezirksliga

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

26

Montag, 6. August 2012, 18:06

Es sind recht viele Bugs, aber im Endeffekt habe ich jedes Jahr großen Spaß den FM zu spielen.

Robson94

Landesliga

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 3. Februar 2010

  • Nachricht senden

27

Montag, 6. August 2012, 19:19

Ich hab nie gesagt, dass mich das Design unglaublich anspricht. Finde die neuen Funktionen ganz nett, vor allem wird mal was Neues geboten.
Signatur von »Robson94« When I get sad, I stop being sad and be awesome instead!

Basti94

unregistriert

28

Montag, 6. August 2012, 19:34

Habe mich auch nie auf deine Asssage bezogen. ;)

29

Montag, 6. August 2012, 19:35

Ich freu mich mittlerweile auch sehr auf den neuen Manager, sind einige interessante Neuerungen dabei :thumbup:

idandt

Landesliga

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Lieblings-FM: 2012

  • Nachricht senden

30

Montag, 6. August 2012, 20:16

Robson du hast eine komische Definition von "neu" xD

Bezüglich des Designs und der Logikfehler:
Das Design sieht schon schick aus, das der FM oft nur darauf reduziert wird ist schon schade. Ich finde ein FM darf auch (relativ) gut aussehen und muss nicht so ein Augenkrebs-Design haben wie die Konkurrenz von Sega bzw. Anstoss 3 oder der FM2004...

Die Logikfehler gab es in jedem FM! Ich selber habe bis letzten Sommer den FM2004 (trotz "Design") als meinen Lieblings-FM angegeben, aber dennoch gab es dort Pannen, die dermaßen haarsträubend waren, dass man jeden der behauptet das der FM von Jahr zu Jahr schlechter wird nur belächeln kann.
Ich meine im FM2004 wurden die Spieler in der Regionalliga (mit Files auch Oberliga) locker so stark wie manche Nationalspieler zum Spielbeginn... das gibt es beim FM12 zB nicht mehr.
Sicher gibt es immer wieder ärgerliche Fehler die wir teilweise seit Jahren aushalten müssen und ich bin sicher kein leiser Kritiker, aber der FM hat sich schon weiter entwickelt und der FM12 ist der beste FM der Reihe den ich gespielt habe.
Das es auch im FM13 wieder Neuerungen gibt sollte durchaus honoriert werden. Die Ideen wie die Team-Dynamik, die Kaderplanung (nützliche und längstüberfällige Verbesserung) oder die variablen TV-Gelder, Zuschauer usw. sind tolle Features (natürlich nur wenn sie gut ausbalanciert sind).

Ich habe das Gefühl dass man es der Community nie Recht machen kann... Gibt es Features wird gemeckert, dass nichts/nicht genug gegen die bestehenden Fehler gemacht wird. Gibt es wenig Features wird gemeckert, dass das Spiel nur ein Update zum Vollpreis ist...
Ich hoffe und glaube das der FM ein Stück besser wird als der 12er (alleine schon weil die Pos-Stärke weg ist, auch wegen der neuen Eingespieltheit, auch weil jetzt rotiert werden soll) und damit wäre der FM13 der beste FM der Reihe. Mehr kann man nicht erwarten. Letztlich gibt es kein perfektes Spiel! Wenn ihr Freude am Spiel habt, dann meckert wenn es angebracht ist aber nicht ständig, wenn ihr keine Freude an der Reihe habt, dann sucht euch ein anderes Hobby.
Teilweise wird so getan, als ob der FM unspielbar sei. Dass die Logik auf der Strecke bleibt bzw. relativ wenig hinter dem FM steckt ist sicher übertrieben...
Signatur von »idandt«

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

31

Montag, 6. August 2012, 21:53

Es wäre ja schlimm, wenn sich eine Spielereihe nicht weiterentwickeln würde.
Der FM der heutigen Zeit ist kein Vergleich zu früheren Versionen, das stimmt schon.

Man sollte die Erwartungen, gerade an diese Spielereihe, trotzdem nie allzu hoch ansetzen und sich auch nicht von ein paar relativ kleinen Neuerungen, die jedes Jahr eingepflanzt, ausgesondert, oder wiedereingeführt werden, blenden lassen.
Bei diesem jährlichen Versionszyklus sind Verbesserungen und Neuerungen sowieso immer nur in kleinen Schritten möglich.

Der Kunde bezahlt, also darf er auch meckern.
Für mich ist es sowieso immer das Totschlagargument schlechthin, wenn man Leuten, die Dinge kritisch sehen und sich über Mängel und Makel beschweren, nahelegt, das Produkt nicht zu kaufen.
Wenn es danach gehen würde, dürfte sich dann niemand mehr auch nur irgendein Produkt anschaffen.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Micha« (6. August 2012, 21:59)


idandt

Landesliga

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Lieblings-FM: 2012

  • Nachricht senden

32

Montag, 6. August 2012, 22:14

Es gibt in meinen Augen aber einen kleinen Unterschied zwischen (berechtigter) Kritik und dem Absprechen jeglicher Logik im Spiel...
Wenn ich sagen, dass ein "altes" Auto etwas zu wenig Beinfreiheit geboten hat und der Motor des neuen Modells was kräftiger sein könnte, ist das Kritik. Wenn ich sage dass das alte Auto schrott war und damit gleich mit suggeriert, dass auch das neue Modell nicht besser werden wird, ist das keine Kritik (denn Kritik hat immer was konstruktives) und darum geht es mir ;)
Sicher gibt es Mägel am FM. Die (handvoll Leute), die beim Fanseitenmeeting waren, haben von mir sicher genug gehört... Nur kommt von vielen Spielern oft schwarz/weiß als Bewertung, also entweder "Fanboys" die das Spiel absolut top finden und eben diese, die nur meckern. Differenzieren können leider die wenigsten.

Das man als Kunde das recht hat zu meckern ist schon richtig, aber man wird von niemanden gezwungen sich das Spiel zu kaufen. Wenn ich das Spiel so schlecht finden würde, wie manche es kommunizieren, würde ich kein Geld für das Spiel ausgeben (mal abgesehen davon das mir die Zeit zu schade wäre).
Die Frage die sich also aufdrängt ist, gibt es so viele masochistisch veranlagte Zocker oder macht BF doch nicht alles falsch?

Kritisch bin ich dem neuen FM gegenüber auch. Ich habe Angst, dass die Features wie die Team-Dynamik und das variable TV-Geld/Zuschauerentwicklung usw. nicht ausgewogen ist und den Spielspaß raubt. Ebenso habe ich die Befürchtung, dass alte Bugs (zB die historischen Daten im Screen vor jedem Spieltag, Ergebnisse der letzten 10 Jahre) immer noch (seit dem FM06...) nach wie vor dabei sind...
Gleiches gilt für den Logikfehler, dass ein Reservist, dem ich einen Wechsel in die 2 Liga "verbaut" habe, auch dann nicht verlängern will, wenn er inzwischen Stammspieler in meiner 1. (Bundesliga-)Mannschaft ist...
Diese Sachen habe ich BF auch (mehrmals) kommuniziert...
Kritik ist angebracht, aber der Ton macht die Musik ;)
Signatur von »idandt«

Basti94

unregistriert

33

Montag, 6. August 2012, 22:20

Was mich am meisten stört ist, dass in meinen Augen jede kleine Neuerung als große Neuheit verkauft wird. Kommt mir so vor, dass dann die User dann schnell enttäuscht sind ist doch klar.

idandt

Landesliga

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Lieblings-FM: 2012

  • Nachricht senden

34

Montag, 6. August 2012, 22:31

Was mich am meisten stört ist, dass in meinen Augen jede kleine Neuerung als große Neuheit verkauft wird. Kommt mir so vor, dass dann die User dann schnell enttäuscht sind ist doch klar.

Und die wären?
Ich meine die Dynamik (dazu zählen auch die Ziele der Spieler und die Gespräche) ist eine große Neuheit. Oder will man echt das "Mag xy" - "Mag xy nicht" aus Anstoss 3 damit vergleichen?
Der Saisonübergang (aus dein Feature) ist sicher DIE Neuerung überhaupt (und in meinen Augen auch eine rießen Herausforderung, weil eben sehr schwer zu justieren)
Das Stärkensystem inkl. Eingespieltheit wirkt vllt als ein Schritt zurück und nicht als Neuerung, ist allerdings ganz anders als wir es von den FM's 06 bis 10 kennen.
Die anderen im Startpost genannten Features sind allesamt so auch noch nicht da gewesen. Sicher sind einige davon keine bahnbrechenden Sachen, aber du kannst auch nicht Jahr für Jahr das Rad neu erfinden...

Und es gibt halt auch Features die unscheinbar wirken (zB die Kaderanalyse) aber deren Einfluss äusserst positiv sind (bzw. wären wenn da zB nicht die zu alten Mannschaften und die mangelnde Rotation wären).

Ich geb dir Recht, dass aufgewärmtes (damals der private Bereich...) schonmal zu stark angepriesen werden, aber das sehe ich hier nicht.
Signatur von »idandt«

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

35

Montag, 6. August 2012, 22:47

Bei dem jährlichen Veröffentlichungszyklus ist eine punktuell gesetzte und übertriebene PR absolut notwendig.
Man will ja schließlich etwas verkaufen und das so zahlreich wie möglich.
Die Zeit drängt eben und man kann die Verkaufsstrategie deshalb nur relativ kurzfristig entwickeln, muss sie aber trotzdem möglichst effektiv an die Zielgruppe richten.

Entsprechen die Ankündigungen dann nicht oder nicht auch nur annähernd den Fakten, dann ist der Kunde, aufgrund der vorher geschürten Erwartungen, logischerweise enttäuscht oder soagr gefrustet. Gefrustete Kunden äußern nun mal nur sehr selten auf konstruktive Weise Kritik. Das ist aber nichts Neues und ist halt so.
Damit muss man umgehen können.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

  • »Bolzplatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

36

Montag, 6. August 2012, 22:58

Wenn mich jemand fragt, welches offline-Managerspiel das Beste ist, antworte ich ohne zu zögern der FM von EA Sports. Ich bin sicher, dass ein Neuling von dem Umfang und den Möglichkeiten begeistert wäre. Ein gut angelegtes Geld für eine Menge Spielspaß. Kleinere Mängel fallen dabei meiner Meinung nach nicht sonderlich ins Gewicht.

Ein eingefleischter FMler hingegen ist zwiegespalten. Er vergleicht das Bekannte mit dem Neuen. Sind die neuen Elemente es wert, nochmals das gleiche Geld anzulegen? Wie manche weit vor dem Release dabei schon ein Urteil haben können, bleibt ihr Geheimnis.

Aber EA hat für all' diese Zweifler genau das gebracht, was die Entscheidung relativ leicht macht. Überzeugen mich die neuen Features nicht, dann bleibe ich beim alten FM und hole mir über die Live-Session die aktuellen Kader und Spielstärken.

idandt

Landesliga

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Lieblings-FM: 2012

  • Nachricht senden

37

Montag, 6. August 2012, 23:01

Alles richtig Micha, aber

Entsprechen die Ankündigungen dann nicht oder nicht auch nur annähernd den Fakten...


welche Ankündigungen wurden denn nicht bzw. nicht auch nur annährend eingehalten?
Das Einzige was mir hier einfallen würde, wäre das 3D-Spiel, wo allerdings der Frust eher bei den älteren FM's herrührt, denn beim FM12 hat BF von Anfang an gesagt, es gibt keine neue Engine und man versucht die alte zu optimieren, was aber seine Grenzen hat... Besser ist das 3D-Spiel (schlechter als FM10 und 11 ging auch kaum...).
Welche anderen tollen Features wurden denn sonst nicht eingehalten? Vllt. noch der Online-Modus...
Signatur von »idandt«

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

38

Montag, 6. August 2012, 23:21

welche Ankündigungen wurden denn nicht bzw. nicht auch nur annährend eingehalten?

Das kann man pauschal nicht beantworten.
Jeder einzelne hat andere Erwartungen und Ansprüche und jeder verspricht sich etwas anderes von den Neuerungen und Features.

Bolzi hat es schon treffend auf den Punkt gebracht.
Man muss also unterscheiden zwischen Neueinsteigern und erfahrenen FM-Zockern.
Die FM-Reihe lebt aber primär von den Erstkäufern und es herrscht eine große Fluktuation.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

39

Samstag, 25. August 2012, 13:32

Vorschau

wie ich finde eine tolle Vorschau mit interessanten Neuerungen wie Fusionsmöglichkeiten z.B :thumbsup:

ufuk86

Champions League

Beiträge: 6 599

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

  • Nachricht senden

40

Samstag, 25. August 2012, 17:16

Abwarten einfach wenn es auf dem markt ist und dann sieht man ob gut oder schlecht