Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Bolzplatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. März 2010, 06:20

Neuigkeiten aus dem FM-Blog

Gerald Köhler von EA/BF schreibt in seinem Blog beinahe täglich, welche Entwicklungsschritte der neue FM11 macht. Wir werden euch in loser Folge das wichtigste hier präsentieren.

Zitat von »Gerald Köhler«

Hallo zusammen,

Jetzt geht es volle Kraft voraus Richtung FM11.

Montag nächste Woche gibt es dazu den ersten ausführlichen Blog mit ersten wesentlichen Informationen. Danach wird erst mal Adrian an der Reihe sein, der euch ein umfangreiches Special rund um das Thema „Spielerstärken“ präsentieren wird. Das wird für jeden FM-Fan auf ein jeden Fall ein richtiger Leckerbissen.

Viele Grüße

Gerald
Quelle: FM-Blog am 15.03.2010

Zitat von »Gerald Köhler«

Hallo zusammen,

heute möchte ich zunächst auf das Thema Spielerstärken eingehen. Nachdem hier einige Jahre relativ wenig passiert ist, wird hier eine große Reform kommen.

Zwar werden die Werte weiterhin von 0-100 reichen, aber das klassische System der Haupt- und Nebenpositionen ist für die Zukunft der Serie Geschichte. Jeder Spieler wird nun eine realistische und im Editor einstellbare Stärke für jede Position erhalten. Seine finale Stärke wird dann zu 70% aus der Positionsstärke und zu 30% aus den Fähigkeiten ermittelt. Seltsame Sprünge der Stärke beim Verschieben auf dem Spielfeld entfallen damit. Ebenso müssen die Fähigkeiten bestimmter Spieler nicht mehr überhöht dargestellt werden, um auf eine entsprechend realistische Gesamtstärke zu kommen. Dies war für die Editoren der Datenbank in der Vergangenheit immer ein großes Problem.

Ziel ist es nun, gerade auch den 90er-Bereich viel besser auszunutzen, so dass die absoluten Weltstars nun zumindest um die 95 liegen und auch die Topstars der Bundesliga an die 90 heranreichen. Gestandene deutsche Nationalspieler sollten dann zwischen 80 und 85 liegen. Damit sollen auch z.B. innerhalb der Bundesliga die Stärkeunterschiede im Online-Modus besser herausgearbeitet werden, was die Transfers von Spielern entsprechend wichtiger macht.

Vergrößert wird auch der Einfluss der Erfahrung, die nun direkt auf die Spielstärke wirkt. Hier gibt es jetzt nur noch einen Wert, der sich aus nationaler, internationaler Vereinserfahrung und Länderspielen zusammensetzen. Dazu kann dieser nun genauer eingestellt werden, damit die nächste Stufe durch Einsätze während des Spiels schneller oder langsamer erreicht wird.

Viele Grüße

Gerald
Quelle: FM-Blog am 22.03.2010

Ibolinho

V.I.P.

Beiträge: 4 986

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

Lieblings-FM: Fussball Manager 2006 und der Fussball Manager 2008

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Februar 2011, 14:07

Zitat

Im zweiten Blog des Jahres erfahrt ihr weitere Einzelheiten zur Arbeit am FM12, zum Stand des dritten Updates für den FUSSBALL MANAGER 11 und zu weiteren Elementen des FM, die auch dank eurer Mithilfe umgesetzt wurden und werden.


Hallo zusammen,

eine weitere Woche liegt hinter uns, das FM11-Update befindet sich im Test und so langsam nimmt die FM12-Entwicklung volle Fahrt auf.

Schwerpunkte in dieser Woche waren der Transfermarkt und das neue Vereinsgelände. Hier sind die ersten beiden Gebäude fertig und es wird derzeit an der Karte und am neuen Vereinszentrum gearbeitet. Auch das 3D-Team hat in dieser Woche gute Fortschritte gemacht und u.a. an neuen und alten Animationen gearbeitet, die bisher an sehr hohe Fähigkeiten bzw. spezielle Spieler geknüpft waren.

Das Layout des neuen Jahres steht mittlerweile ebenfalls fest und die Grafiker haben damit begonnen, die Bildschirme zu überarbeiten und neue zu erstellen, zunächst für den Bereich Sponsoren, einer der Unterbereiche des großen Finanz-Themas in diesem Jahr.

Ein wichtiges Thema in diesem Jahr ist es auch, wie man das Spiel visuell noch besser auf die realen Clubs zuschneiden kann, so dass man sich noch mehr bei seinem Verein Zuhause fühlt. Hier werden gerade viele Experimente gemacht und erste Dinge gehen bereits in Serie. Da diese dann ja für viele Clubs individuell gestaltet werden müssen, ist das jeweils eine Menge Arbeit.

Fertig sind bereits die neuen generischen Wappenformen. 130 Stück in jeweils 24 Farben wurden erstellt.

In dieser Woche wurde ferner das Design für das Privatleben fertiggestellt, das natürlich nur einen kleinen Teil der FM12-Erweiterungen darstellt. Zwar können wir zu diesem Zeitpunkt noch nichts versprechen, aber die von euch am meisten gewünschten Features sind vorgesehen, nämlich ein Aktienmarkt mit Schwerpunkt Clubaktien und Berufe für die Managerfrau, so dass hier eine bessere Verknüpfung mit dem Hauptspiel stattfindet. Das Privatleben bleibt aber weiterhin optional.

Weiter geht es aktuell mit der Jahreshauptversammlung. Hier kam bereits eine Fülle von guten Ideen durch den entsprechenden Ideenthread zusammen, so dass hier Stück für Stück eine ziemlich „lebendige“ Veranstaltung entsteht, inklusive einer Vielzahl von Anspielungen auf reale Ereignisse.

Besonders mögen wir den Vorschlag, dass der Präsident hinter dem Rücken des Managers einen Spieler kauft oder verkauft, bzw. einen Vertrag verlängert. Dies kommt ja durchaus auch in der Realität immer wieder vor.

Auch ansonsten wird fleißig getippt, so entstehen u.a. täglich neue Textmoduszeilen und Städtetexte.

Schließlich sind wir auch schon fleißig am neuen Editor. Hier gibt es in diesem Jahr hauptsächlich für die neuen Features notwendig Anpassungen, die wir schon mal vorbereiten, damit wir nachher bei der Programmierung mit echten Daten arbeiten können.


Viele Grüße

Gerald

PS: Alle Ideenthreads in unserem Forum sind natürlich noch immer aktiv und wir freuen uns auf weitere Anregungen.
Quelle: Blog vom 2.2.2011
Signatur von »Ibolinho«





3

Mittwoch, 2. Februar 2011, 14:19

juhu also können die datenbanken wieder nicht korrekt weiter verwendet werden... genial :thumbup:

Cacau

1. Bundesliga

Beiträge: 3 572

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

Lieblings-FM: FM 04

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Februar 2011, 14:20

juhu also können die datenbanken wieder nicht korrekt weiter verwendet werden... genial :thumbup:

Die Fansites sollen schließlich was zu tun haben.

5

Mittwoch, 2. Februar 2011, 14:32

yo richtig... ist dann natürlich bei den gaaaaaanzen fleissigen datenbankautoren nur von vorteil :thumbup:

6

Mittwoch, 2. Februar 2011, 14:42

Als nächstes verändern sie die Unique-ID's.. :fie:

Aber so schlecht klingt das für den neuen FM auch nicht. :thumbup:

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:15

Warum nicht mal ein Jahr lang nur Bugfixing und Überarbeitung der bestehenden Features?

Jahreshauptversammlung! Oh je, mir schwant da Böses...

Berufsleben der Managrefrau! Au Backe, aber ist ja auch wichtig....

Neue Layouts! Wie jedes Jahr....


Ich habe diese Strategie nie verstanden und werde sie auch niemals verstehen. :au:
Na ja, warten wirs einfach ab.

Kaum ein Wort zum Update 3! Mir schwant da wieder nix Gutes...
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

s-d-b

Scott & Huutch

Beiträge: 4 511

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:17

Mal evtl. kann man die Daten ja doch irgendwie weiterverwenden ^^

alles-zocker

Webmaster

Beiträge: 5 865

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:18

Wie jedes Jahr hört sich das Ganze allerdings objektiv betrachtet sehr gut an ;) Interessant ist meiner Meinung nach vor allem die Umsetzung in Hinsicht auf die Präsidentenaffäre - wenn ich bei den Bayern spiele und mein Manager Robben und Ribery für 10 Mio. gegen Patrick Ochs tauscht, würde das den Spielspaß erheblich beeinträchtigen.
Signatur von »alles-zocker«
Kein Support per PN, Messenger oder E-Mail! Kontakt bitte ausschließlich über das Forum.



Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:23

wenn ich bei den Bayern spiele und mein Manager Robben und Ribery für 10 Mio. gegen Patrick Ochs tauscht, würde das den Spielspaß erheblich beeinträchtigen.

Hahaha, das glaube ich dir gerne. :D

Jetzt hat mal ein Verein hinter dem Rücken des Trainers gehandelt. Gleich wird es als Standard aufgegriffen und soll in den FM.
Ich befürchte nur, dass es im FM 12 nicht richtig funtionieren wird. Und das könnte lustig werden, wenn der Trainer dann auf einmal ohne Spieler dasteht.. :D
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

dortmunda09

Landesliga

Beiträge: 695

Registrierungsdatum: 14. Februar 2010

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:24

Warum nicht mal ein Jahr lang nur Bugfixing und Überarbeitung der bestehenden Features?

Jahreshauptversammlung! Oh je, mir schwant da Böses...

Berufsleben der Managrefrau! Au Backe, aber ist ja auch wichtig....

Neue Layouts! Wie jedes Jahr....


Ich habe diese Strategie nie verstanden und werde sie auch niemals verstehen. :au:
Na ja, warten wirs einfach ab.

Kaum ein Wort zum Update 3! Mir schwant da wieder nix Gutes...


Dito

hört sich an wie in den letzten Jahren-und da ist auch nichts weltbewegendes Neues bei rausgekommen.
Nja-dann wünsch ich den Datenautoren schon mal viel Spaß bei ihrer Arbeit. ;)
Signatur von »dortmunda09«
Banner klicken-meine neue MS

12

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:25

Micha hat nen einzigartigen Humor! :D
Aber ja, da könnte ne Menge "Interessantes" bei rauskommen. Überhaupt kommen Ereignisse, die alle 2 Jahre mal bei einem Verein einer Liga passieren (Grippewelle oder sowas halt) im FM mittlerweile fast jedes Jahr vor.. :hmm:

HartTrain

Oberliga

Beiträge: 1 575

Registrierungsdatum: 24. August 2008

Lieblings-FM: 2010

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:30

Ich schließe mich Micha an das man erstmal die Fehler beseidigen sollte bevor man sich anderen Aufgaben widmet ;)
Signatur von »HartTrain« DYNAMO FOREVER !! :hi:

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:38

Micha hat nen einzigartigen Humor! :D

Ja ja, ich bin schon ein lustiges Kerlchen.... :ugly:

Ich bin aber gespannt auf den verbesserten 3D-Modus, der ja doch im Hinblick auf das bevorstehende Update 3 ganz nebenbei erwähnt wurde.
Neue Animationen und so....
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

15

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:40

Soll es im 3D-Modus eigentlich jetzt auch etwas schwerer werden? :hmm:
Signatur von »StreicherLG«
Bock auf Nintendo und Retro?

Das hast du hier beim Zocker von damals !
Kurz: Zocvondam, bei Risiken und Nebenwirkung suchen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker auf.
Bekannt für unregelmäßige Uploads!

beichi10

2. Bundesliga

Beiträge: 3 156

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

16

Samstag, 5. Februar 2011, 14:53

Grippewelle[..] fast jedes Jahr vor.. :hmm:

Bei mir noch nie in all den Jahren FM, wusste gar nicht, dass sowas passieren kann :ugly:

Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

17

Samstag, 5. Februar 2011, 15:00

Aber der neue 3 D Modus hat nix mit dem Update zu tun??oder??? das war doch auf den neuen FM bezogen? Ich komme vor lauter Entsetzen über die Ankündigungen einfach nicht mehr mit... :kotz:

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

18

Samstag, 5. Februar 2011, 18:48

Zitat

Schwerpunkte in dieser Woche waren der Transfermarkt und das neue Vereinsgelände. Hier sind die ersten beiden Gebäude fertig und es wird derzeit an der Karte und am neuen Vereinszentrum gearbeitet. Auch das 3D-Team hat in dieser Woche gute Fortschritte gemacht und u.a. an neuen und alten Animationen gearbeitet, die bisher an sehr hohe Fähigkeiten bzw. spezielle Spieler geknüpft waren.

Bei den ersten paar Mal durchlesen glaubte ich auch, dass sich diese Aussage über den 3D-Modus auf das Update 3 des FM 11 bezog.
Ein Trugschluss, wie sich mittlerweile herausgestellt hat. :thumbdown:

BF hat den FM 11 offensichtlich abgehakt. Ok, ich dann eben auch....*Kopfschüttel*
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

19

Samstag, 5. Februar 2011, 18:56

BF hat den FM 11 offensichtlich abgehakt. Ok, ich dann eben auch....*Kopfschüttel*


und dennoch wird der 12er wieder gekauft ;)

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

20

Samstag, 5. Februar 2011, 19:00

BF hat den FM 11 offensichtlich abgehakt. Ok, ich dann eben auch....*Kopfschüttel*


und dennoch wird der 12er wieder gekauft ;)

Selbstverständlich. :D

Ich weiß, ich hab se nicht alle. *sick*
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Basti94

unregistriert

21

Samstag, 5. Februar 2011, 19:03

BF hat den FM 11 offensichtlich abgehakt. Ok, ich dann eben auch....*Kopfschüttel*


und dennoch wird der 12er wieder gekauft ;)

Selbstverständlich. :D

Ich weiß, ich hab se nicht alle. *sick*


Das ist doch die Grundvorraussetzung für die Fm Szene , oder etwa nicht? :)

22

Samstag, 5. Februar 2011, 19:04

das ist gerade das problem, micha. du hast sie alle..alle fm's :ugly:
Signatur von »malde«
Saufen ist böse!

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

23

Samstag, 5. Februar 2011, 19:07


Selbstverständlich. :D

Ich weiß, ich hab se nicht alle. *sick*


Das ist doch die Grundvorraussetzung für die Fm Szene , oder etwa nicht? :)

das ist gerade das problem, micha. du hast sie alle..alle fm's :ugly:

:thumbsup:
Ihr habt es beide richtig erfasst. :ugly: :D
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

24

Samstag, 5. Februar 2011, 19:16

och naja da kenn ich hier noch nen paar micha ;) :thumbsup:

achso ps: nicht falsch verstehen ;)

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

25

Samstag, 5. Februar 2011, 19:43

chso ps: nicht falsch verstehen ;)

Keine Sorge. 8)
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

26

Samstag, 5. Februar 2011, 20:03

bin ich nun auf dem prüfstand? :D

ist doch nicht alles gleich immer misszuverstehen :S

Ähnliche Themen