Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xXxCeZaxXx

unregistriert

1

Dienstag, 13. Juli 2010, 15:28

Trainingsplan!

Ich wollt euch mal Fragen wie ich mein Trainingsplan gestalten soll. Könnt ihr mir Vorschläge machen??


P.S Spiele bei Gaziantepspor (1. Türkische Liga) 1Jahr falls ihr das wissen wollt.

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:36

Von welcher Version des FM reden wir hier?
Ich denke, dass es so ab dem FM 06 so gut wie sinnlos ist, sich näher mit dem Training zu beschäftigen.
Man sollte es schlicht und ergreifend dem Co-Trainer überlassen und macht dabei nichts falsch.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

xXxCeZaxXx

unregistriert

3

Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:40

Von welcher Version des FM reden wir hier?
Ich denke, dass es so ab dem FM 06 so gut wie sinnlos ist, sich näher mit dem Training zu beschäftigen.
Man sollte es schlicht und ergreifend dem Co-Trainer überlassen und macht dabei nichts falsch.

FM 09.
Wenn ich Co-Trainer machen lasse werden meine Spieler zu schnell müde.

4

Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:43

Von welcher Version des FM reden wir hier?
Ich denke, dass es so ab dem FM 06 so gut wie sinnlos ist, sich näher mit dem Training zu beschäftigen.
Man sollte es schlicht und ergreifend dem Co-Trainer überlassen und macht dabei nichts falsch.

FM 09.
Wenn ich Co-Trainer machen lasse werden meine Spieler zu schnell müde.

Ich mach das im FM 09 immer so, dass ich alle 4 Wochen eine Trainingswoche auf Ehrholung oder im extremen Fall auf starke Erholung einstelle im langfristigen Trainingsplan.
Funktioniert gut, wenn ich nebenbei noch rotiere :thumbup: .

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:53

Japp, bei extremen Frischeverlusten sollte man entweder die Intensität des Trainings heruntersetzen, oder eben selbst eine Woche der Erholung einfügen.
Die Spieler verlieren im FM in der Regel extrem viel Frische aufgrund von zu vielen Spielen, nicht aufgrund eines zu voll besetzten, oder zu extrem gestalteten Trainingsplanes.

Einen kompletten Trainingsplan selbst erstellen kann man sich deshalb sparen, da es in Bezug auf andere Effekte keinen Unterschied zu dem Trainingsprogramm der Co-Trainer macht.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

caun2504

Kreisklasse

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Mai 2010

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Juli 2010, 05:53

Hab den untenangehängten Trainingsplan mal im INet gefunden. Stammt aber definitiv!!!! nicht von mir. (Authorname is Aisling...)

Voraussetzungen: 2 Co-Trainer mit mindeststärke 80, gut ausgebautes Trainingszentrum (Stufe 4+ is optimum), kein In-Game CAC club (funktioniert dort nur schlecht),

Benutzung:
1. runterladen
2. auf Viren prüfen
3. nochmal auf Viren prüfen
4. entpacken nach: "C:/Dokumente und Einstellungen/XXX/Eigene Dateien/Fussball Manager 09/training"
5. entpacken nach: "LW:/...../EA Sports/Fussball Manager 09/fm data/training" (das doppelt entpacken is nur zur Sicherheit, habs seit ewigkeiten in beiden Ordnern.Bin mir nicht sicher welcher der richtige von beiden ist.)
6. FM starten
7. ins Training gehen --> langfristige Planung
8. alten Trainingsplan löschen
9. "Aisling.pla" laden
10. zu Spielergruppen gehen --> Spieler in A-M-S sortieren (Abwehr-Mittelfeld-Sturm) (
Option "Co-Trainer bestimmt Spielergruppen" ausschalten / "Co-Trainer bestimmt Trainingsziele" kannst du selber machen oder Co-Trainer, das is egal)
11. jede neue Saison gleich am ersten Tag alten Plan löschen und neu laden

Vorteile: Das ganze Ding ist hervorragend für Spielerentwicklung. Hab nen Ein-Stern-Pseudotalent (TW) innerhalb von 4 Jahren von 50 auf 80 gebracht. (und dann für 15 Mille nach Olympique Mars verkauft.) Gerade ab 7 Sternen is die Spielerentwicklung sehr gut.In Ligen, wo wenige Teams spielen (Schottlang, Schweiz) hast du keinerlei Nachteile. Auch Bundesliga geht noch gut
. Ebenfalls hast du mit dem Training nach einer Saison keine Probleme mehr mit den Taktiken. Bleiben alle bei maximum. Aber das ganze hat auch

Nachteile: Spielst du in England in den ersten 4 LIgen (Coca-League Two, One, Championship und Premier League) wirst du auf Grund von League und FA Cup frischemässig häufig routieren müssen. Deswegen solltest du auf das Versprechen "Stammspieler" & "Stammplatzgarantie" verzichten oder im nachhinein brechen. Wenn dann noch UEFA-Liga oder CL dazukommen, hast du binnen 2 Wochen ein Frischeproblem bei Stammspielern (ausser Torwart) und musst viel rotieren. Da hilft auch keine eingestreute Frischewoche. Grundsatz hierbei ist, das du jede Position
mindestens doppelt besetzt hast (Kader bei mir lag in der Regel in der Englischen Liga + CL + Nationalteams bei rund 27-28 Spieler mit regelmässigen Einsätzen).

Nur als Beispiel:
Hab mit Leeds angefangen. Von Hertha Lennart Hartmann(DM,ZM, OM // MW = 600000 Euro // 17 J. // 7 Sterne // Werte bei rund 60) und Fardi (LV,IV // MW = rund 600-700k // 17 J.
// 7 Sterne // Werte bei rund 60) geliehen. Prompter Aufstieg. 2te Saison hab ich Jermaine Beckford für gute 5 Mille verkauft (is innerhalb einer Saison von 65 auf 75) und Söder aus Schweden geholt (ST, RM // 1.2M // 17 J. // Werte bei rund 65 // 8 Sterne) Nach 2 weiteren Saisons Aufstieg Premier League und Klassenerhalt. Hartmann und Fardi sind in der Zeit 2 Sterne aufgewertet worden, von 7 auf 9 und Söder von 8 auf 9.

Hartmann hab ich mit 25 verkauft für 69 Millionen, Durchschnittswert 88 und 9 Sternen.(DM 90, ZM 85, OM 89)
Fardi mit 25, 9 Sternen, Durchschnittswert 85 für 35 Mille.(LV 92, IV 90, LOV 87)
Söder mit 26, 10 Sternen, Durchschnittswert 95, umgelernt auf ST,RA,RM,RV für knapp 95M.
Ich hab immer Leistungssteigerungen von bis zu 300 Punkten bzw. 6-12% pro Saison beobachtet.

Gerade Talente mit mehr als 8 Sternen bringst du innerhalb kurzer Zeit auf Marktwerte, die dir auch mal nen finanziellen Riesensprung erlauben.
Sind die Spieler allerdings älter als 29, ist kaum noch ne Steigerung zu sehen. (Hatte in der Regel ein extrem junges Team. 1-2 Veteranen Ü30, 1-2 zwischen 25 und 30, der Rest zwischen 16 und 25.)
Empfehlenswert ist es, Stürmer und Midfielder mit 25 zu verkaufen, Verteidiger je nach Stärke zu behalten bis Karriereende. Damit hast du fast jeden Verein immer liquide.

Hoffe, so halbwegs geholfen zu haben.

gruss, caun


PS: der Trainingsplan ist wesentlich effektiver als der von einem Co-Trainer. Und in Bezug auf Intensivität und Fortschritten nen guter Kompromiss...

7

Donnerstag, 15. Juli 2010, 08:15

Dir is schon klar, dass die Entwicklung normal ist bei Ups and Downs ;)
Signatur von »Chavez49«


Life is a Bitch - but I bet I get this Bitch wet!

...und über Wiesbaden da lacht die ganze Welt!

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:05

Sehr gutes Intro @Caun. Damit kann man prima arbeiten. :thumbup:

xXxCeZaxXx

unregistriert

9

Donnerstag, 15. Juli 2010, 14:21

Danke ich verushcs mal jetz.

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Juli 2010, 14:48

Die Ausführungen von Caun sind wirklich klasse.
Ich befürchte nur, dass selbst akribisch ausgetüftelte Trainingspläne im FM nichts mehr bringen.

Es gab schon User, die haben diese Geschichte schon mal genauer unter die Lupe genommen und spielten mal eine Zeitlang ganz ohne jegliches Training. Das Ergebnis war eben, wie gesagt, dass es so gut wie keine Auswirkungen hatte, weder auf die Entwicklung der Spieler bezüglich ihrer Fähigkeiten, noch auf die Taktik, die Frische und die Fitness.

Ich selbst lasse in Sachen Training immer alles die Co-Trainer machen, egal welchen Level die haben und habe noch nie nachteilige Auswirkungen dabei feststellen müssen. Aber egal, das kann ja jeder für sich selbst ausloten.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Ähnliche Themen